90. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Wiss

Brand im Stall und Wettkämpfe: Viel los am Gemeindefeuerwehrtag

Der Gemeindefeuerwehrtag war ein voller Erfolg
Fotos: Gemeinde Künzell

09.09.2023 / KÜNZELL - Anspruchsvolle Wettkämpfe und Einsatzübungen gab es am diesjährigen 39. Gemeindefeuerwehrtag der Gemeinde Künzell, der vom 2. bis 3. September in Wissels ausgetragen wurde. Auch das 90. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Wissels stand im Fokus. Feuerwehraktionen, Live-Musik, Ehrungen und ein schönes Programm rundeten die Festtage ab.


Wettkämpfe der Einsatzabteilung am Samstag

Bereits am Samstag standen Wettkämpfe für die Einsatzabteilungen auf dem Programm. Die Feuerwehrleistungswettkämpfe der Jugendfeuerwehren fanden aus terminlichen Gründen bereits am 1. Juli 2023 statt. Die Freiwillige Feuerwehr Wissels, als ausrichtende Wehr, hatte für die Aktiven sechs Stationen mit unterschiedlichen Aufgaben vorbereitet. Hierbei waren vor allem Teamgeist, Schnelligkeit, Koordination und Geschick gefragt. Zunächst galt es jeweils einen Fragebogen mit fachspezifischen Fragen zur Feuerwehrtechnik und zum Allgemeinwissen zu beantworten. Danach wurde bei einem Löscheinsatz Wasser mit Saugschläuchen aus einer Zisterne entnommen. Anschließend folgte die Rettung einer verletzten Person aus einem Strohlager, ein Gefahrguteinsatz sowie das Erkennen und Anlegen von Knoten und Stichen.

Bei der anschließenden Siegerehrung gab es einen klaren Sieger: Dirlos

1. Platz Feuerwehr Dirlos 526 Punkte

2. Platz Feuerwehr Engelhelms 499 Punkte

3. Platz Feuerwehr Pilgerzell 471 Punkte

4. Platz Feuerwehr Künzell-Bachrain 469 Punkte

5. Platz Feuerwehr Dietershausen 451 Punkte

6. Platz Feuerwehr Keulos 393 Punkte

Bürgermeister Timo Zentgraf gratulierte den Wehren und überreichte die Urkunden. Die Feuerwehr Dirlos erhielt zum einen den Gemeindepokal und zusätzlich als Gewinn ein hochwertiges multifunktionales LED-Beleuchtungssystem des Herstellers Rosenbauer, das von der SV Sparkassenversicherung zur Verfügung gestellt wurde. Obendrein erhielten alle Einsatzabteilungen zudem neue Tablets, die künftig bei Einsätzen eine noch moderne und schnellere Durchführung ermöglichen.

Einsatzübung am Sonntag

Am Sonntag fand eine Einsatzübung der Feuerwehren am landwirtschaftlichen Anwesen Schramm in der Sebastianstraße direkt gegenüber dem Festgelände in Wissels statt. Das Einsatzstichwort lautete "Brand im Stallgebäude, zwei Personen vermisst". Mit Martinshorn und Blaulicht trafen die Feuerwehren mit den Einsatzfahrzeugen am Übungsobjekt ein.

unächst retteten die Einsatzkräfte unter Atemschutz zwei Personen aus dem Gebäude und brachten sie zur Erstversorgung zu den Feuerwehrsanitätern. Parallel wurde die Brandbekämpfung am Gebäude vorgenommen. Die Löschwasserversorgung hierfür wurde von den wasserführenden Einsatzfahrzeugen, den angrenzenden Hydranten, der Löschwasserzisterne in der Rötbachstraße und der Haune sichergestellt.

Zahlreiche Zuschauer, darunter Bürgermeister Timo Zentgraf, Ortsvorsteher Florian Herber und Pfarrer Andreas Matthäi verfolgten mit Interesse den Verlauf der Übung.

Ehrungen für langjährige Dienste und ein Lebensretter

Fabian Kömpel (FF Dirlos) erhielt für die Teilnahme an den Kreisleistungswettkämpfen das Leistungsabzeichen in Gold. Das Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25-jährige aktive Mitgliedschaft erhielten:

· Alexander Bohl (FF Engelhelms)

· Ralf Jost (FF Künzell-Bachrain)

· Fabian Kömpel (FF Dirlos)

· Thomas Schickling (FF Wissels)

Mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold für 40-jährige aktive Mitgliedschaft wurden fol-gende Feuerwehrkameraden geehrt:

· Markus Becker (FF Künzell-Bachrain)

· Werner Bott (FF Wissels)

· Thomas Grösch (FF Keulos)

· Carlo Hahner (FF Engelhelms)

Tobias Rothmann wurde als erster stellvertretender Wehrführer der FF Künzell-Bachrain (von 2018 bis 2023) verabschiedet. Er verlässt die Region aus beruflichen Gründen.

Gänsehaut bei den anwenden Gästen im Festzelt gab es bei einer besonderen Auszeichnung für Jörg Sieber-Ressel. Dieser reanimierte am 07.06.2022 eine bewusstlose Person auf einem Baugerüst in Engelhelms bis zum Eintreffen des Notarztes und rettete somit das Leben des Verunglückten. Für diese Tat erhielt er eine öffentliche Belobigung des Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein.

Zudem wurden folgende Kameraden Ehrenwehrführern ernannt: Von links: Matthias Bohl (FF Engelhelms), Heribert Hahner (FF Wissels), Bernhard Kahlert (FF Wissels)

Grußworte und Gratulationen kamen von David Hasenauer, stellvertretender Kreisbrandinspektor, Bernd Schädel vom Kreisfeuerwehrverband Fulda und Wissels Ortsvorsteher Florian Herber. Vereinsvorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Wissels, Thomas Schäfer, führte durch das kurzweilige Programm.

Übung der Kinderfeuerwehr Wissels und Rahmenprogramm

Die Kinder der Kinderfeuerwehr Wissels begeisterten die Zuschauer anschließend mit einem Löschangriff mit drei Strahlrohren und demonstrierten dabei ihr Können. Bei Kaffee und Kuchen, Grillspezialitäten und kühlen Getränken ließen Besucher und Feuerwehrkameraden das Festwochenende gemeinsam ausklingen. (pm) +++

X