Einen Hirtenstab für den Nachfolger
FeG Fulda heißt Pastor Raphael Bellmann Herzlich Willkommen
"Religion gibt den Menschen Halt und Orientierung"
Fotos: Gemeindeleitung FeG
07.09.2023 / FULDA -
Am vergangenen Sonntag, dem 03.09.23, hat die Freie evangelische Gemeinde (FeG) Fulda in einem Festgottesdienst die Ordination und Diensteinführung des neuen Pastors Raphael Bellmann gefeiert. Die FeG Fulda gehört neben 500 weiteren Gemeinden zum Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland und ist im Christlichen Familienzentrum (CFZ) in Fulda-Galerie beheimatet.
Joachim Nießner (Gemeindeleitung FeG Fulda) begrüßte zu Beginn die zahlreichen Gäste, die neben den Gemeindemitgliedern und Freunden der Gemeinde der Einladung ins CFZ gefolgt waren. Dazu zählten u. a. Thomas Acker, Bundessekretär im Bund FeG und Pastor Heiko Schmidt als Vertreter der benachbarten FeGs Schlüchtern und Weichersbach, aber auch Herbert Müller (Pastor der Ev. Freikirchlichen Gemeinde Fulda) als Vertreter der Evangelischen Allianz Fulda, Claudia Schortemeier vom überkonfessionellen Netzwerk All For One, Gerda und Gotthard Mattern aus der katholischen Kirche für das Ökumenische Gebetsfrühstück und last but not least Stadtrat Stefan Grauel für die Stadt Fulda.
Interview mit dem neuen Pastor und seiner Frau
Um vor allem den Gästen auch Gelegenheit zu geben, den neuen Pastor und seine Frau etwas näher kennenzulernen, führte Joachim Nießner ein kurzes Interview mit den beiden. Auf die Frage, wie er denn zum Beruf des Pastors kam, antwortete Raphael Bellmann, dass er noch während seines Theologiestudiums eigentlich nicht Pastor werden wollte. Schließlich legte ihm Gott aber die Arbeit in der Gemeinde aufs Herz, wo er Menschen geistlich leiten, seelsorgerlich begleiten und ihnen ein tieferes Verständnis der Bibel ermöglichen möchte. Kurz gesagt: Er möchte Gott ergründen und verkünden. Thomas Acker thematisierte in seiner Predigt die Frage, wozu Gott uns berufen hat, nämlich in einer vertrauensvollen Beziehung zu Gott, als freier Mensch und unserem Wesen gemäß zu leben.
In der anschließenden Ordination wurde Raphael Bellman, der nach seinem Theologiestudium seine erste Dienststelle in Fulda antritt, als Pastor im Bund Freier evangelischer Gemeinden von Thomas Acker für seinem pastoralen Dienst gesegnet. Schließlich wurde auch für seine Diensteinführung in der FeG Fulda gebetet und Raphael wurde zusammen mit seiner Frau Ramona Gottes Segen zugesprochen.
Vielfältige Aufgaben eines Pastors für die Bevölkerung der Stadt
In den Grußworten der Gäste kam - so Joachim Nießner - sehr gut zum Ausdruck, dass die FeG Fulda nicht als Einzelkämpfer unterwegs ist, sondern in eine Gemeinschaft mit anderen Christen eingebettet ist und mit ihnen zusammen auf dem Weg ist, für die Menschen in der Umgebung etwas zu bewirken. Mit der Stadt Fulda verbinde die FeG in besonderer Weise der Betrieb der Kita Benjaminis, mit der die FeG sich in das gesamte soziale Angebot für Menschen in der Stadt Fulda in Zusammenarbeit mit den Organen der Stadt Fulda einbringt. Daher war es besonders erfreulich, dass auch Stadtrat Stefan Grauel bereits zum zweiten Mal als Vertreter der Stadt Fulda ein Grußwort im Namen des Oberbürgermeisters Dr. Heiko Wingenfeld überbrachte. Herr Grauel würdigte die vielfältigen Aufgaben, die ein Pastor für die Bevölkerung der Stadt wahrnimmt und dass er mit der Religion den Menschen Halt und Orientierung gibt. Als Vorbild gebe er als Pastor die Richtung vor und das sei wirklich Grund genug, Herrn Bellmann auch im Namen der Stadt Fulda hier Fulda, im Stadteil Fulda-Galerie zusammen mit seiner Familie herzlich willkommen zu heißen. Er hoffe und wünsche ihm und der ganzen Gemeinde Glück und Gottes reichhaltigen Segen für seine Aufgaben, die ihn mit Sicherheit stark prägen und weiterentwickeln werden.
Einen Hirtenstab für den Nachfolger
Pastor Heiko Schmidt, der eine Woche zuvor als Pastor der FeG Fulda verabschiedet wurde, überreichte seinem Nachfolger einen Hirtenstab, den er selbst vor sechs Jahren zu seinem Dienstantritt in der FeG Fulda geschenkt bekommen hatte. Als Pastor der FeG Schlüchtern und somit als Vertreter der Nachbargemeinden Schlüchtern und Weichersbach überbrachte Heiko Schmidt Glückwünsche, drückte im Namen der Pastoren des FeG-Rhein-Main-Kreises seine Freude über den neuen Kollegen aus und überreichte Geschenke. Heike Boschmann (Gemeindeleitung FeG) gratulierte im Namen der Gemeinde dem neuen Pastor zur Ordination und hati Raphael und Ramona Bellmann mit ihren beiden Kindern in der Gemeinde herzlich willkommen geheißen. Sie sagte, dass sie als Familie gut in der FeG Fulda aufgehoben wären, denn der beste Ort ist da, wo Gott sie haben will. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde mit einer Willkommenstorte, Kaffee und Kuchen im Bistro der Gemeinde weitergefeiert. (pm) +++