"Fulda, Musical und Bonifatius"
Neue Doyo-App: Reinhard Brussmann ist die Stimme von Bonifatius
Die Mitglieder des Projektteams freuen über die neue doyo-Tour (von links): Reinhard Brussmann (Bonifatius), Sascha Kurth (Sprecher), Dominik Höhl (Leiter Tourismus und Marketing der Stadt Fulda) sowie Sebastian Bähler und Peter Paulheim (Firma kaleidos:code).
Fotos: Stadt Fulda
09.09.2023 / FULDA -
Die beliebte Wandertour "Bonifatiusstieg" ist jetzt mit der doyo-App auch interaktiv und auf völlig neue Art und Weise zu erleben. Ganz besonders: Der Heilige Bonifatius selbst führt durch die Tour und erzählt an den jeweiligen Stationen aus seinem abenteuerlichen Leben als Missionar. Bonifatius wird dabei von niemand geringerem als Musical-Darsteller Reinhard Brussmann gesprochen: "Fulda, Musical und Bonifatius - das gehört für mich untrennbar zusammen. Umso mehr hat es mich gefreut, den Bonifatius auf dieser doyo-Tour sprechen zu dürfen", so Brussmann.
Er stand schon bei der Premiere des gleichnamigen Musicals 2004 als Bonifatius auf der Bühne und begeisterte in der spektakulären Open-Air-Inszenierung 2019 auf dem Domplatz zehntausende Besucher. Sascha Kurth, bekannt aus den Musicals "Robin Hood" und "Der Medicus, führt als Sprecher durch die Geschichte und ordnet die Erzählungen von Bonifatius in den historischen Kontext ein. Auch Informationen aus der jüngeren Entwicklung der Stadt Fulda fließen in die Tour ein. So erfahren Wandernde auf dem Bonifatiusstieg unter anderem, wie sich Fulda über die Jahrhunderte entwickelt hat oder wie groß das damalige Frankenreich war. Diese und viele weitere spannende Informationen sind mit eigens angefertigten, interaktiven Animationen hinterlegt. Die Illustrationen dafür wurden vom Fuldaer Illustrator Ingmar Süß beigesteuert. Der geschichtliche Hintergrund kam vom Fuldaer Gästeführer Peter Paul-heim, der bei seinen Recherchen für die Tour tief in das Leben von Bonifatius eingestiegen ist. Die 2021 eingeweihte beliebte Wandertour "Bonifatiusstieg" vereint Kultur, Natur und Geschichte rund um die Gründung von Fulda und den Heiligen Bonifatius. Die 13 Stationen sind durch bronzefarbige Bischofsstäbe eindeutig zu erkennen. In der doyo-App sind sie auf einer interaktiven Karte eingezeichnet, sodass man die nächste Station ohne Umwege erreicht. Zusätzlich kann auch die Navigationsfunktion in doyo genutzt werden. Die Tour startet am Fuldaer Dom und endet auf dem Frauenberg mit einem spektakulären Ausblick auf die Stadt.
Tour via Smartphone - Klassisch und interaktiv
"Der "Bonifatiustieg" ist bei den Fuldaern sowie bei Touristen gleichermaßen beliebt. Umso erfreulicher ist, dass wir die Tour jetzt in zwei Versionen anbieten können: klassisch und interaktiv. Gerade die interaktive Routenführung mit der Stimme von Reinhard Brussmann ist ein besonderes Erlebnis. Zudem bietet die Tour via Smartphone eine eindeutige Routenführung", so Dominik Höhl, Leiter Tourismus und Marketing der Stadt Fulda. Die Tour mit der doyo-App ist kostenlos. Sie dauert etwa 120 Minuten und ist ca. fünf km lang. Ein voller Smartphone-Akku und festes Schuhwerk für einige steinige Passagen am Frauenberg wird empfohlen. Die doyo-App kann kostenlos für iOS und Android in den jeweiligen App-Stores heruntergeladen werden. Neben der Tour zum Bonifatiusstieg gibt es auch eine Stadtführung durch Fuldas Barockviertel sowie zwei Touren auf der Landesgartenschau. (pm) +++