Trickbetrüger erfolgreich
Älterer Mann übergibt fünftstelligen Betrag an falsche Bankmitarbeiter
Symbolbild: Pixabay
04.09.2023 / GROßENLÜDER - Ein unbekannter Täter gab sich am Freitag (01.09.) am Telefon als falscher Bankmitarbeiter aus und erbeutete einen fünfstelligen Betrag.
Er rief abends einen lebensälteren Mann aus der Gemeinde Großenlüder an und überzeugte diesen, dass Auffälligkeiten auf seinem Bankkonto festgestellt worden seien und man zur Klärung des Sachverhaltes beziehungsweise der Rückholung von unerlaubt abgebuchten Geldern nun die Mitarbeit des Angerufenen benötige. Auf diesem Weg gelangte der Täter vermutlich an die Zugangsdaten des Geschädigten und veranlasste mehrere Überweisungen - insgesamt in einer fünfstelligen Höhe - von dessen Konto.
In diesem Zusammenhang warnt Ihre Polizei:
- Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst mit Name vorstellt oder Bankangestellter ausgibt, den Sie möglicherweise als solchen nicht erkennen.
- Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr Gesprächspartner Geld, TANs oder Überweisungen von Ihnen fordert.
- Rufen Sie den Ihnen bekannten Bankmitarbeiter unter der Ihnen bekannten Telefonnummer oder die Polizei unter der 110 an. Nutzen Sie hierzu nicht die Wahlwiederholungstaste sondern legen Sie das Gespräch bewusst auf und wählen Sie die Nummer neu in das Telefon ein.
- Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an Ihnen unbekannte Personen.
Verdacht eines Betrugs zu informieren. Informationen zum Trickbetrug finden Sie auf der Internetseite www.senioren-sind-auf-zack.de. +++