Beratung nur per Telefon möglich

Neuer Baumarkt eröffnet: Hier geht fast alles automatisch, schnell und einfach

"Scan and Go: von 06:00 bis 21:00 Uhr, Montag bis Samstag einkaufen, und das natürlich schnell und einfach", wirbt Geschäftsführer Sebastian Leinweber von Leinweber Baucentrum, rechts im Bild.
Fotos: Hendrik Urbin

04.09.2023 / HÜNFELD - "Scan and Go: von 06:00 bis 21:00 Uhr, Montag bis Samstag einkaufen, und das natürlich schnell und einfach", wirbt Geschäftsführer Sebastian Leinweber von Leinweber Baucentrum. Der neue Baumarkt in Hünfeld stützt sich auf eben dieses Konzept, das in Petersberg bereits erprobt wurde. 



Am Eingang identifiziert man sich via EC-Karte oder dem QR-Code aus der App. Elektronische Schilder zeigen die Preise der Produkte an, am Ausgang scannt man selbst und zahlt, per Karte "oder - und das ist bei unserem Selfcheckout einzigartig - auf Rechnung", so Leinweber. Das sei natürlich besonders für die Handwerker, auf die man hier als Kundengruppe abzielt, eine Notwendigkeit. Hier gibt es die 7.000 Kernprodukte von Leinweber direkt auf Lager, über die Baustoffbox kann man sich die restlichen etwa 18.000 Produkte täglich zweimal liefern lassen. 

Automation kommt mit einem Manko - und vielen Vorteilen für Betreiber und Kunden

Beinahe autonom kann der neuartige Baumarkt betrieben werden. Lagerbestände werden erfasst, entnommene Produkte selbstständig nachbestellt. Preise können angepasst werden, ohne jedes Schild auswechseln zu müssen. Der Modernisierung zum Opfer gefallen: die Beratung vor Ort. Diese ist bloß noch telefonisch möglich. "Zu gewissen Zeiten haben wir Servicekräfte vor Ort, mit diesem Konzept können wir unseren Mitarbeitern endlich auch Gleitzeit anbieten oder flexiblere Arbeitszeiten", sagt Leinweber. Damit begegnet man auch dem Fachkräftemangel. 

Die Bilanz der ersten Tage? Überwiegend positiv, findet zumindest der Geschäftsführer. "Die Hünfelder freuen sich sogar ein bisschen, dass sich ein weiterer Baumarkt hier niedergelassen hat. Das hätten wir eigentlich so nicht erwartet", meint Leinweber. "Viele finden das Konzept gut und spannend und was natürlich punktet, sind die Öffnungszeiten von Montag bis Samstag jeweils von 06:00 bis 21:00 Uhr", erklärt er. Wirklich interessant mache das Konzept aber erst der gekoppelte Onlineshop, der es ermöglicht, auch die Verfügbarkeiten vor Ort von überall aus zu checken. (mmb) +++

X