Ab 11. September
L 3431 und L 3380: Ausbau der Landesstraße zwischen Körnbach und Dittlofrod
Symbolbild: Hessen Mobil
06.09.2023 / EITERFELD - Hessen Mobil wird ab Montag, 11. September die Landesstraße 3431 zwischen Körnbach und Dittlofrod sowie die Sandberger Straße im Zuge der L 3380 in der Ortsdurchfahrt Körnbach ausbauen. Der aktuelle Zustand der Straßen macht es erforderlich diese und die Unterführung des Schlierbachs grundhaft zu erneuern.
Um die Sicherheit an der bisherigen Kreuzung der L 3431 und L 3380 zu steigern, wird dort ein Kreisverkehr eingerichtet. Durch die Baumaßnahme wird der Zustand der Straßen erheblich verbessert und die Verkehrssicherheit für die Verkehrsteilnehmenden erhöht. In Zusammenarbeit mit der Kommune beziehungsweise den Versorgungsunternehmen werden zudem diverse Leitungsarbeiten umgesetzt.
Aufgrund des Umfanges des Bauprojektes werden die Arbeiten in mehreren Abschnitten umgesetzt. Zunächst erfolgt der Ausbau einer Teilstrecke der L 3431 in Körnbach, von der Fuldaer Straße bis zum Ortsausgang Richtung Dittlofrod. Diese Bauarbeiten werden bis voraussichtlich Mitte Dezember, einschließlich Arbeiten am Kanal sowie an den Wasserleitungen, durchgeführt.
Um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden sowie der Mitarbeitenden auf der Baustelle zu gewährleisten, müssen die Arbeiten unter Vollsperrung ausgeführt werden. Die Umleitung für den ersten Bauabschnitt erfolgt in beide Richtungen über die Steinbacher Straße (K 148) sowie die Fuldaerstraße (L 3380) und ist entsprechend ausgeschildert. Auch während des Ausbaus der L 3431 zwischen Dittlofrod und Körnbach wird der Verkehr
über diese Umleitungsstrecke geführt.
Während des Umbaus des Knotenpunktes der Landesstraßen (Errichtung Kreisverkehr) verläuft die Umleitungsstrecke von Körnbach über Leimbach, Betzenrod und Steinbach nach Dittlofrod sowie für die Strecke von Dittlofrod nach Körnbach in umgekehrter Reihenfolge.
Während des Ausbaus der L 3380 wird der Verkehr in beide Richtungen über Leimbach und Betzenrod umgeleitet. Das voraussichtliche Bauende der Gesamtmaßnahme ist für Ende 2024 vorgesehen. Hessen Mobil bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen während der Bauzeit. (pm) +++