Schlechtes Wetter hat hier Tradition

Königsfamilie proklamiert: Mehr als 200 Besucher am Bürger- und Schützenfest

Mehr als 200 Besucher am Bürger- und Schützenfest. Die neue Königsfamilie v.l.n.r 1. Jugendritter Benedikt Diel, Jugendkönigin Solveigh Ruhnau, 2. Jugendritterin Luisa Stasch, 1. Ritter Robin Strupp, Königin Sabrina Ruhnau, 2. Ritterin Melanie Pfalzgraf.
Fotos: Moritz Bindewald

02.09.2023 / PETERSBERG - "Das erste mal Schützenkönig war ich 1956, da war ich noch 19 Jahre alt und jetzt werde ich 86. Damals war ich der jüngste und jetzt bin ich der älteste", sagt Otmar Bug, jetzt Ex-Schützenkönig der Petersberger und das schon zum fünften Mal. Am Freitagabend proklamierte Vorstandssprecher Frank Urspruch die neue Königsfamilie - mit einem spektakulären Altersschnitt von bloß 34 Jahren, zuvor lag der Schnitt bei 77 Jahren



Regen prägte den Abend. "Das ist leider Tradition. So traditionell wie unser Bürgerfest ist, ist auch Tradition, dass das Wetter manchmal nicht so wirklich mitspielt. Aber die nächsten Tage soll es ja besser werden", sagt Carsten Froß. Bürgermeister der Gemeinde Petersberg. Trotz des Wetters haben sich mehr als 200 Vereinsmitglieder und Besucher versammelt. "Das freut mich doch sehr", erklärt Urspruch. Neben den Petersberger Schützen sind Delegationen der Vereine aus Fulda, Neuhof, Hauswurz, Magdlos, Bimbach, Großenlüder, Engelhelms, Müs, Dreisbach, Hünfeld und Haimbach-Rodges zugegen.

Bürgerfest als Plattform zum Zusammentreffen

"Wir machen ja schon seit vielen Jahren das Bürgerfest für die Petersberger, wir wollen eine Plattform bieten, wo sich die Menschen in Petersberg treffen können. Konkret schafft unsere Gemeinde die Rahmenbedingungen, wir stellen etwa die Schirme und die Buden, aber wir brachen natürlich Leute, die die Hütten bewirtschaften und da kommen dann die Vereine ins Spiel", erklärt der Bürgermeister das Konzept der beiden zusammengelegten Veranstaltungen. Jedes Jahr stellt ein anderer Verein das Personal und kann so seinen eigenen Charakter einfließen lassen.

Froß erklärt: "Es ist mir als Gemeinde eine Freude, wenn wir eine Plattform bieten können, dass sich die Leute treffen können, nicht nur in der Gaststätte oder am Weinfest in Fulda, sondern wir haben hier auch was, wo der Petersberger vor seiner Haustür was findet", zeigt sich der Bürgermeister stolz.

Die neue Königsfamilie im Überblick: 
Königin ist Sabrina Ruhnau,
1. Ritter ist Robin Strupp,
2. Ritterin ist Melanie Pfalzgraf
Jugendkönigin ist Solveigh Ruhnau, 
1. Jugendritter ist Benedikt Diel und
2. Jugendritterin ist Luisa Stasch. 

Weitere Infos zu den Petersberger Schützen finden Sie unter schuetzenverein-petersberg.de und weitere das Programm des Bürgerfestes unter petersberg.de/. (Moritz Bindewald) +++

X