Am 9. September
Rund ums Pedelec und den Trickbetrug - Aktion der osthessischen Polizei
Foto: Polizeipräsidium Osthessen
03.09.2023 / FULDA -
Besonders das Fahren mit dem Pedelec erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Die Anzahl an Zweirädern, insbesondere Pedelecs und E-Bikes, steigt jährlich. Alleine in Deutschland wurden im Jahr 2022 circa 2,2 Millionen Elektrofahrräder verkauft. Doch wie reagiere ich in Gefahrensituationen richtig?
Vortrag zum Thema Trickbetrug
An dem Aktionstag, in der Zeit von 10.30 Uhr bis 15 Uhr, will die Polizei in Fulda Menschen aller Altersklassen ansprechen. Doch nicht nur Zweiradfahrerinnen und -fahrer kommen an diesem Tag auf ihre Kosten. Die Beamtinnen und Beamten stehen allen Interessieren auch rund um die Themen Einbruchschutz und Betrugsmaschen zur Verfügung.Was passiert eigentlich genau beim Enkeltrick oder dem Falschen Polizeibeamten? Gibt es die Betrugsmaschen nur am Telefon und wie schütze ich mich richtig? In einem Fachvortrag, in der Zeit von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr, klären Expertinnen und Experten der Präventionsabteilung des Polizeipräsidiums Bürgerinnen und Bürger gerne zu genau diesen Themen auf.
Anmeldung zum Veranstaltungstag und Ausrüstung erforderlich
Für die Teilnahme am Pedelec-Training, der Fahrradcodierung und dem Fachvortrag ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl eine telefonische Voranmeldung zwingend erforderlich.Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich jeweils am 4. und 5. September, zwischen 10 Uhr und 13 Uhr, unter der Telefonnummer 0661/105-2006 anmelden.
Das Wichtigste noch einmal im Überblick:
- Was? Aktionstag der osthessischen Polizei (Pedelec-Training,Fahrradcodierung, Beratungen, Fachvorträge)
- Wann? Samstag (09.09.), in der Zeit von 10.30 bis 15 Uhr
- Wo? Severingstraße 1-7 in 36041 Fulda (Polizeipräsidium
Osthessen)
- Anmeldungen? Montag (04.09.) und Dienstag (05.09.), jeweils
zwischen 10 Uhr und 13 Uhr, unter der Rufnummer 0661/105-2006
Wichtig! Zur Codierung ihres Fahrrads benötigen Interessierte einen Eigentumsnachweis und ein gültiges Personaldokument (Personalausweis oder Reisepass). Wir weisen darauf hin, dass Fahrräder mit Carbonrahmen leider nicht codiert werden können. Bei Pedelecs oder E-Bikes bringen Sie bitte den Schlüssel für den Akku mit. (pm) +++