Feiern können die!

In der Löherstraße geht's ab: 16. Kulturfest in Fuldas lebendigster Straße

Die Löherstraße in Fulda hat am Samstag kräftig gefeiert
Fotos: Erich Gutberlet

03.09.2023 / FULDA - In der Fuldaer Löher-Straße, in der früher die Lohgerber ihrem leider übelriechenden Gewerbe nachgingen, haben sich ganz besondere Menschen zusammengefunden, die mehr miteinander verbindet, als nur eine gemeinsame Adresse. Das hat sich besonders während der zwei Jahren Pandemie gezeigt, in denen sich die hier seit langem ansässigen Gewerbetreibenden über den Lockdown und wirtschaftlichen Stillstand geholfen haben und sich auch heute noch unterstützen, wenn mal Not an Mann oder Frau ist. 


Aber nicht nur um gemeinsames Arbeiten und Geldverdienen geht hier in der Unterstadt, sondern es gilt auch, zusammen das Leben zu feiern und zu genießen. Das funktioniert in dieser beschaulichen Umgebung ganz besonders gut, weshalb am Samstag schon zum 16. Mal die Straße von morgens sieben Uhr bis Mitternacht gesperrt wird und statt des störenden Autoverkehres hier das große Kulturfest steigt. Wie alljährlich im Mai beim Bürgerpicknick wird die Löherstraße zur Fußgängerzone mit Biergarnituren. Und die Veranstalter haben wie jedes Jahr jede Menge kulturelle und kulinarische Highlights versprochen: Es gibt leckeres Essen, Getränke, Spiele und Kunst für Kinder, Tanz und vieles mehr. Dazu kann man an diversen Ständen entlang flanieren, sich informieren oder unterhalten lassen. Verdursten und verhungert muss auch niemand, geboten wird Kulinarisches der Extra-Klasse. Ab 17 Uhr kann man beim Boogie-Woogie Schnupperkurs das Tanzbein schwingen und über den Formationstanz der Flying Petticoats staunen. Auch die Kleinen kommen auf ihre Kosten, es gibt kreative Angebote, nicht nur für Kinder. Gaya unterhält mit Straßenclownerie.

Folgende Stände dienen der Finanzierung des Festes: Pax Bräu bei Signal-Iduna, guter Wein und die berühmte "Löbersworscht" vor dem Ulenspiegel und Kaffee und Kuchen vor der Kaffeekultur. Und natürlich gibt es auch was auf die Ohren: Marco Böttger – Swingtett, Sabine Kuhnert auf dem Handpan – "Musik zum Anfassen" und als Hauptact ab 19.30 Uhr die legendäre Frankfurt City Blues Band. (ci)+++

X