Eine Kooperation, wie sie im Buche steht

Designmarkt FEINWERK trifft Fürstliches Gartenfest auf Schloss Fasanerie

Gute Laune trotz Regen: Die ersten Besucher ließen sich auch von echtem Herbstwetter nicht abhalten
Alle Fotos: Martin Engel

02.09.2023 / EICHENZELL - Ein wenig nass ist es noch am Freitagmorgen, doch die ersten Besucher lassen sich davon nicht abhalten: Ausgestattet mit Schirm und wasserfestem Schuhwerk kommen gleich zu Beginn der Kombinationsveranstaltung aus Fürstlichem Gartenfest und Designmarkt Feinwerk die Menschen auf das Gelände von Schloss Fasanerie. Bereits im dritten Herbst in Folge locken die beiden Formate für insgesamt drei Tage mit spannenden Ausstellern aus den Themenbereichen Garten, Handwerk und Design nach Eichenzell. 



"Aus der Not heraus ist im Grunde ein neues Produkt entstanden", sagt Projektleiterin Anja Heil im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Nach der Coronazeit habe man erstmals zur eigentlichen Herbstveranstaltung Feinwerk auch das Fürstliche Gartenfest nachgeholt und es zeigte sich: Die Idee kommt gut bei den Besuchern an. Seitdem gibt es zwei Fürstliche Gartenfeste pro Jahr auf dem Gelände - eines davon sinnvoll ergänzt durch die besonderen Produkte junger Designer, Start-Ups und traditioneller Handwerksbetriebe.

Workshops, Musik und Kulinarik

Das umfangreiche Angebot an Verkaufsständen und Gastronomie wird ergänzt durch ein spannendes Workshop-Programm: Buchbinden, Schmuck schmieden oder Leder nähen, hier können die Besucher noch einiges dazulernen. Und auch in puncto Unterhaltung ist mit zwei Bühnen auf dem Gelände für die richtige Umrahmung gesorgt. Sowohl im Wirtschaftshof als auch im Obstgarten ist eine Bühne aufgestellt, auf der während der Veranstaltung Musiker auftreten. 

Bis einschließlich Sonntagabend ist das Fürstliche Gartenfest noch für Besucher geöffnet. OSTHESSEN|NEWS hat am Freitagmittag mit Ausstellern und Besuchern gesprochen. Sehen Sie unser Video für einige Eindrücke des ersten Veranstaltungstages. (Sabrina Ilona Teufel-Hesse) +++

X