Hochsaison im Spätsommer
Wespenstich im Fokus: Das ist zu tun - Vorsicht vor allergischen Reaktionen
Symbolbild: Pixabay
05.09.2023 / REGION -
Der Manager Jochen Götz ist mit nur 52 Jahren verstorben. Grund für den tragischen Tod des Vorstandsmitgliedes bei Daimlers Lkw-Sparte war ein eigentlich schlichter Wespenstich. Goetz war laut Aussagen von Daimler Allergiker und hatte meistens ein Notfallset bei sich.
Allergien sind weltweit verbreitet. Bei einer Allergie reagiert das Immunsystem des Körpers auf einen normalerweise harmlosen Stoff über. Auslöser können neben Lebensmitteln auch Medikamente oder Insektengifte sein. Bei Menschen mit einer schweren Allergie kann es wie im Fall des Managers zu einem allergischen Schock kommen, der mitunter tödlich verlaufen kann.
Wespen werden durch Durst und Hunger auf den Plan gerufen. Im Spätsommer haben die Tiere, die unter strengem Naturschutz stehen, Hochsaison und machen den Grillabend mitunter zur Qual.
Allergische Reaktionen gehen über das normale Maß einer Reaktion nach dem Stich hinaus
Kommt es zur allergischen Reaktion, treten Juckreiz, Rötung und Quaddelbildung der Haut auf, die über das normale Maß nach einem Insektenstich hinaus gehen. Die Reaktion beginnt an der betroffenen Stelle des Körpers, breitet sich im Anschluss jedoch weiter aus. Bei Allergien gegen Nahrungsmittel kann es zuerst zu Kribbeln im Mund und im Anschluss zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall kommen.Kommt es nach dem Stich zu Luftnot, Fremdkörpergefühl im Hals oder Kreislaufproblemen bis hin zur Ohnmacht, besteht ein akut lebensbedrohlicher Notfall und der Rettungsdienst ist unter der Notrufnummer 112 hinzuzuziehen. Ebenfalls sollte man ärztliche Hilfe bei einem Stich in den Mund oder Rachen suchen. Hat ein Allergiker einen sogenannten "Pen" dabei, sollte dieser im Notfall nach Herstellerangaben eingesetzt werden. Er enthält das in dieser Situation lebensrettende Medikament Adrenalin.
Wie kann man Wespen vertreiben, ohne ihnen zu schaden?
Sprüht man die Wespe an, gibt der feine Wassernebel das Signal zur Heimkehr in ihr Nest, denn das Tier nimmt an, dass ein Regenschauer beginnt. Außerdem macht das Wasser dem Grillfleisch oder Kuchen im Gegensatz zu Giftstoffen nichts aus. (Adrian Böhm) +++
Archivfoto: ON