"Ein Gewinn für die Stadt"
B&B-Hotel offiziell eröffnet: 95 Zimmer mit Klima und Bio-Frühstück
Das "B&B"-Hotel in der Dippelstraße in Bad Hersfeld hat sich wenigen Wochen eröffnet
Fotos: Hans-Hubertus Braune
01.09.2023 / BAD HERSFELD -
"Wir sind mit der Auslastung sehr zufrieden. Vor allem Monteure, Geschäftsreisende und viele Radtouristen gehören zu unseren Gästen", sagt "B&B"-Hotel-Manager Carsten Balduf während der offiziellen Eröffnung am Donnerstagmittag in Bad Hersfeld.
Die B&B-Hotelgruppe betreibt bundesweit 173 Hotels. "B&B" steht übersetzt für Bed and Breakfast, Bett und Frühstück. Die 95 Zimmer bestehen zum Großteil aus Doppelzimmern mit getrennten Betten, aber auch Drei- und Vierbettzimmer für Familien etwa und einem Einzelzimmer. Die Räume sind praktisch, hell und modern ausgestattet. Kein Luxus. Aber mit allem, was für einen zumeist kurzen Aufenthalt nötig ist.
"Alle Zimmer sind klimatisiert. Die Gäste können die Klimaanlage selbst steuern. Das kommt sehr gut an", sagt Balduf und berichtet vom besonderem Angebot des Bio-Frühstücks mit überwiegend regionalen Produkten. Das Unternehmen sei gerade dabei, das Frühstückservice mit einem Biosiegel zu zertifizieren. Dies gilt auch für das Projekt, keine Lebensmittel wegzuschmeißen, sondern beispielsweise an die Tafel zu spenden.
Tiefgarage, Ladestationen und Fahrradraum
Bei einem Rundgang konnten sich die Gäste der Eröffnungsveranstaltung einen Überblick über das Hotel verschaffen. Den Strom liefert übrigens die Fotovoltaikanlage auf dem Hoteldach. Die Beheizung und Kühlung des Hotels werden ausschließlich über Wärmepumpen realisiert und damit auf Gas verzichtet. Warmwasser wird mittels Hochtemperatur-Wärmepumpen erzeugt. Auch der hierfür benötigte Strom wird über die hauseigene Fotovoltaikanlage gedeckt. Das B&B Hotel Bad Hersfeld ist damit das erste B&B Hotel in Deutschland, welches einen CO₂-neutralen Hotelbetrieb ermöglicht. Das Hotel bietet zudem eine Tiefgarage mit 30 Stellplätzen, Ladestationen für Elektroautos und einem Fahrradraum. Die Gäste können jederzeit über einen Check-In-Schalter ihr Zimmer buchen.
Bauherr und Vermieter ist der VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg. Vorstandsmitglied Hartmut Apel begrüßte die Gäste und schilderte den Werdegang des "schwierigen Projekts". Bereits im Jahr 2017 hatte der VR-Bankverein das Grundstück an der Dippelstraße gegenüber dem Schildepark gekauft und wollte ursprünglich dort ein Wohn- und Geschäftshaus bauen. Zunächst wurde das Areal an der Kreuzung von Dippelstraße und Benno-Schilde-Straße für den Hessentag benötigt.
Pläne auf Wunsch der Stadt geändert
Bei der Vorstellung des Projekts bei der Stadt kam die Idee, dort lieber ein Hotel zu bauen. Zumindest war dies der Wunsch der Stadtplaner um den damaligen Bürgermeister Thomas Fehling. Da traf es sich gut, dass die Verantwortlichen des VR-Bankvereins Vertreter der B&B-Hotelgruppe kennenlernten. Der Bauherr änderte schließlich seine Pläne. Der Krieg in der Ukraine belastete aber auch dieses Bauprojekt wegen der stark angestiegenen Baukosten und Lieferengpässe. Letztlich konnte der Übergabetermin bis auf einen Monat Verzögerung eingehalten werden. Apel lobte die gute Zusammenarbeit mit der "B&B"-Hotelgruppe und bezeichnete die Partner als "sehr kompetent, fair und verlässlich". Apel sieht in dem Hotelprojekt einen "Mehrwert für Bad Hersfeld und die Region".
Bürgermeisterin Anke Hofmann gratulierte zur Eröffnung und bezeichnete das Hotel als "Gewinn für die Stadt". Das Gebäude sei "städtebaulich ein Superprojekt" und zusätzliche Hotelgäste seien auch für die Stadt gut. (Hans-Hubertus Braune) +++