Feinwerk und Fürstliches Gartenfest

Am Wochenende auf Schloss Fasanerie: Neue Bühne, schier endlose Kreativität

Vom 01. – 03. September findet FEINWERK, der Markt für echte Dinge zusammen mit dem Fürstlichen Gartenfest auf Schloss Fasanerie in Eichenzell bei Fulda statt.
Fotos: Moritz Bindewald

01.09.2023 / EICHENZELL - "Der Kreativität sind hier echt keine Grenzen gesetzt! Es gibt Workshops und Vorträge zum Thema Gärtnern auf der Fensterbank auf kleinstem Raum, also da ist wirklich alles da, ob gärtnerisch, ob kreativ, ob Mode ", freut sich Eva-Louisa Gerling, Marketing- & PR-Managerin der Unternehmensgruppe Prinz von Hessen.



Von Freitag bis Sonntag findet auf Schloss Fasanerie in Eichenzell bei Fulda wieder "Feinwerk, der Markt für echte Dinge", zusammen mit dem Fürstlichen Gartenfest statt. "Eine wunderbare Veranstaltung bei hoffentlich strahlendstem Sonnenschein: eine Kombination aus Fürstlichem Gartenfest in einer kleinen feinen Herbst-Ausgabe, mit blühenden Herbststauden, mit Zwiebeln, mit Wurzeln von Pfingstrosen beispielsweise, für die jetzt die perfekte Pflanzzeit ist und Feinwerk, dem Markt für echte Dinge, wo junge Designer und Manufakturen Produkte präsentieren, die der Fantasie und der schöpferischen Kreativität entspringen", so Gerling. Dabei ist alles handgemacht, sehr vieles regional oder sogar lokal produziert.

Workshop-Angebot: Besucher sind herzlich eingeladen, selbst kreativ zu werden

Neu in diesem Jahr: Eine zweite festinstallierte Bühne im Obstgarten, zusätzlich zur Musikbühne im Wirtschaftshof, die es traditionell bei Feinwerk gibt. An allen drei Veranstaltungstagen wird von 11 bis 18 Uhr hier durchgehend Musik gespielt. Wieder mit dabei: "Zahlreiche tolle Workshops. Das ist auch eine Besonderheit bei Feinwerk, dass alle Besucher herzlich eingeladen sind, selbst kreativ zu werden, selbst Hand anzulegen. Da kann man Ringe oder Armreife schmieden, Herbstkränze binden, da kann man Bücher heften, Patchwork lernen oder Mandalas gestalten", gibt Gerling einen Ausblick. 

Ein Herbsthighlight, nicht bloß für Familien. "Der Markt richtet sich auch an jüngere Leute, an Design-affine Menschen, die einfach Freude an guter Qualität, Hochwertigkeit und dem Besonderen haben", sagt Gerling im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch. "Wir haben absolut moderne Sachen von vor allem jungen Künstlern und Designern, die ihre Produkte in den letzten Jahren entwickelt haben und sich freuen, die jetzt hier zur Schau stellen zu können". Bei der Kombination von Feinwerk und Fürstlichem Gartenfest erwartet Besucher definitiv der ein oder andere Wow-Effekt. (Moritz Bindewald) +++

X