55 Personen spenden Blut

Blutspende in Niederthalhausen: Trotz Urlaubszeit gute Beteiligung 

Für herausragende 150 Spenden bedankten sich Peter Schütrumpf (l.) und der Werbebeauftragte des Blutspendedienstes Zaberg (r.) bei Karl-Heinz Kunze.
Fotos: DRK OV Niederthalhausen

31.08.2023 / LUDWIGSAU - Der DRK-Blutspendedienst hatte relativ kurzfristig einen Termin im Dorfgemeinschaftshaus Niederthalhausen (Gemeinde Ludwigsau, Landkreis Hersfeld-Rotenburg) festgelegt, welcher durch die dortige DRK-Ortsvereinigung (OV) organisatorisch betreut wurde.   



Trotz einiger widriger Umstände, wie durch die Kurzfristigkeit, sehr späte Internet-Freischaltung der Anmeldung oder fehlende schriftliche Einladungen, sowie das schwül-heiße Wetter und die Ferienzeit, kamen 55 Personen zum Blutspenden. Darunter waren auch drei Erstspender. Sie alle trugen dazu bei, dass der Engpass, der jeden Sommer bei den Blutkonserven entsteht, im Rahmen bleibt.  

Unter den Personen, die häufiger zur Spende kommen, waren wieder einige Jubilare. Während die Auszeichnungen durch den Blutspendedienst hierfür später per Post erfolgen, lies es sich die OV nicht nehmen und bedankte sich bei den Spendern mit einer Flasche Wein und Gutscheinen direkt vor Ort. Dies geschah bei Stefanie Gerland, Gerterode, für die10. Spende, bei Maik Kamolz, Friedlos, für die 50. Spende sowie bei Elke Köthe, Sterkelshausen, und Michael Volland, Niederthalhausen, für die jeweils 75. Spende. Und ganz besonders bei Karl-Heinz Kunze, Knüllwald-Rengshausen, für die 150. Spende. 

Traditionell überreicht die OV an Spender mit einer "runden" Spende eine Flasche Wein. Hierbei handelte es sich um Carsten Willich, Beenhausen, 20 Spenden, Elke Eisel, Niederthalhausen, 40 und Martin Schade, Gerterode, 60 Spenden. Nach der Spende konnten sich alle Spender und Helfer bei einem Imbiss unter freiem Himmel stärken. (pm)+++

X