Am 4. September

Langer Tag der Studienberatung: Offene Fragen klären

Das Team der Zentralen Studienberatung informiert und berät bei Fragen zum Thema Studium (v. l.): Tim Feldermann, Corinna Schel, Anne Leß-mann, Sarah Möller, Emilia Mikkonen und Marie Wesner.
Fotos: Hochschule Fulda / Alexander Mengel

31.08.2023 / FULDA - Wer ein Studium beginnen möchte, hat viele Fragen: Welcher Studien-gang passt zu mir? Wie kann ich ein Studium finanzieren? Worauf muss ich bei der Bewerbung achten? Und wer unterstützt mich bei der Studienentscheidung und Bewerbung? Antworten gibt es am Montag, 4. September von 11 bis 18 Uhr beim Langen Tag der Studienberatung. Das Team der Zentralen Studienberatung der Hochschule Fulda informiert und berät Interessierte an dem Tag individuell auf dem Campus.



Das Programm richtet sich an alle Studieninteressierten – auch an Schüler*innen und Auszubildende, die erst im nächsten oder übernächsten Jahr studieren möchten. Die Workshops und Beratungen bieten Gelegenheit, einen Überblick zu gewinnen und Fragen im persönlichen Gespräch vor Ort zu klären.

"Wir bieten einen bunten Strauß an Informationen und Beratung an", sagt Emilia Mikkonen, Leiterin der Zentralen Studienberatung der Hochschule Fulda. "Neben der Studienberatung informieren wir beispielsweise auch zu Stipendien und dem Hessen-Technikum. Das Hessen-Technikum bietet jungen Frauen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in Naturwissenschaften, Mathe, Informatik und Technik (MINT) auszuprobieren – das sechsmonatige, kostenlose Programm kombiniert von Oktober bis März Schnupperstudium und Praktikum", erklärt sie. "So können sich Frauen vor dem Studium einen Ein-blick im MINT-Bereich verschaffen."

Informiert entscheiden

Für Studieninteressierte, die noch diesen Oktober starten wollen, bietet die Zentrale Studienberatung am Langen Tag der Studienberatung beispielsweise um 16 Uhr den Workshop "Entscheidung treffen" an. Zusätzlich können sie sich vorab für eine individuelle Beratung an dem Tag anmelden. Für Interessierte, die nächstes Jahr vorhaben zu studieren, gibt es um 16 Uhr den Workshop "Kick-off für die Studienwahl".

Allgemein Interessierte sind an dem Tag von 11 bis 18 Uhr eingeladen, das Studi-Café zu besuchen: Hier können sie bei Getränken und Snacks mit Studierenden ins Gespräch kommen. Unter anderem berichten Studierende darüber, wie ihr Alltag aussieht, was sie studieren und wie sie den Übergang von der Schule zum Studium gemeistert haben. Außerdem zeigen sie bei den Campusführungen ihre Lieblingsplätze.

Beratung nutzen

Mit dem Langen Tag der Studienberatung will das Team der Zentralen Studienberatung Ratsuchende dabei unterstützen, eine fundierte Entscheidung zu treffen. "In der persönlichen Beratung gehen wir ergebnisoffen auf die Anliegen der Interessierten ein und schauen gemeinsam nach einer Lösung. Benötigt der Prozess mehr Raum, bieten wir gerne weitere Beratungstermine und begleiten die Entscheidungsfindung", erklärt Mikkonen.

Live-Einschreibung

Wer sich für einen Studiengang entschieden hat, kann sich an dem Tag für ausgewählte Studiengänge direkt vor Ort immatrikulieren. Das Studienbüro bietet die Live-Einschreibungen von 11 bis 16 Uhr im ersten Stock des Student Service Center an, folgende Dokumente müssen dazu mitgebracht werden: Ein Zeugnis, das zum Studium berechtigt – also beispielsweise das Abiturzeugnis, die Fachhochschulreife oder das Zeugnis über den ersten Studienabschluss –, der Personalausweis sowie eine EC-Karte zur Zahlung des Semesterbeitrags.

Weitere Informationen: hs-fulda.de/langer-tag (pm) +++

Auf dem Campus der Hochschule Fulda sind auf kurzem Weg alle zentra-len Einrichtungen schnell erreichbar.

X