Kampfsport auf 900 Quadratmetern
Brauns Gym zieht um - Großer Eröffnungstag lädt zum Mitmachen ein
Das Team in Brauns Gym - hoch motiviert und mit tatkräftiger Unterstützung
Fotos: Rene Kunze
02.09.2023 / FULDA -
Sergej Braun brennt seit seinem zwölften Lebensjahr für den Kampfsport. Als der 34-Jährige jedoch vor neun Jahren nichts Vernünftiges zum Trainieren von Kampfsportarten in Fulda finden konnte, fasste er sich ein Herz: Sein eigenes Gym. Inzwischen wird dieses von 50 bis 80 Leuten täglich besucht - für die gilt es natürlich genügend Platz aufzubringen. Daher zieht Brauns Gym am 02. September in die Christian Wirth Straße 11 um - von 440 Quadratmetern auf knappe 900 Quadratmetern. Ein Eröffnungstag, der zum aktiven Trainieren einlädt.
Sergej Braun bietet mit seinem siebenköpfigen Team dabei Kampfsportarten in verschiedenster Form an. Anfänger, Fortgeschrittene und Profis jeder Altersgruppe können dabei Vollkontakt- und Kyokushin Karate, Kick- und Fitnessboxen, normales Boxen, Frauenkickboxing oder etwa Functional Training erlernen und trainieren. "Vor allem der Kampfsport ist, wofür wir stehen. Auch Kinder ab sechs Jahren können hier anfangen, für sie haben wir auch 'Kidsfitt' - Functional Training für Kinder", erklärt Kampfsportexperte Sergej Braun gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Nicht verwunderlich, dass auch seine eigenen Kinder hier ihre Leidenschaft gefunden haben.
"Wir sind wie eine große Familie"
Für ihn ist der Aspekt, mit Menschen zusammen arbeiten und Teil ihrer Entwicklung sein zu können, ein großer Gewinn dieser Arbeit. "Mit den Menschen zu reden, mit ihnen ihre Entwicklung zu beobachten, sie voranzutreiben und somit auch in gewisser Weise ein Teil dieser Menschen und ihres Lebens zu werden, ist einfach genial. Denn hier fühlt sich auch jeder wohl. Jeder kennt jeden beim Namen. Wir sind wie eine große Familie."
Dies zeigt sich auch eindrucksvoll abseits der Trainingseinheiten. "Wir planen sehr viele Veranstaltungen, vor allem für Kinder. Von Wettkämpfen, Film- und Grillabende, bis hin zu Ausflügen, um mit den Erwachsenen Kanu zu fahren ist alles dabei."
Selbstbewusstsein und Ausgleich zum stressigen Alltag
Sein Gym ist für viele eine Art Ausgleich zum stressigen Alltag, den alle Menschen zurzeit haben. Doch nicht nur das. "Die Menschen gewinnen hier an enormem Selbstbewusstsein. Das ist etwas, was man bei jedem beobachten kann. Und ganz wichtig: Jeder sollte es einfach mal ausprobieren. Man ist nie zu alt, um mit Kampfsport anzufangen. Wir haben einige hier, die mit Mitte 50 angefangen haben und auch noch mit 60 Jahren Feuer und Flamme für diesen Sport sind", betont Braun.
Großer Eröffnungstag am 02. September
Von 12 bis 16 Uhr erhalten alle Anwesenden zu jeder vollen Stunde die Möglichkeit, innerhalb von 20 Minuten die jeweilige Sportart nicht nur anzuschauen, sondern auch aktiv dabei mitzutrainieren und diese auszuprobieren. Neuanmeldungen erhalten bekommen zusätzlich noch die Chance, bei einem Gewinnspiel ein paar Preise abzustauben, wie etwa neue Boxausstattungen oder Sportanzüge.
Daher empfiehlt Sergej Braun: "Zieht bequeme oder sportliche Kleidung an und probiert euch einfach aus - für jeden ist etwas dabei!" (ms) +++