Innenstadt weiterhin attraktiv halten

SPD fragt: "Shuttle-Bus auch nach der Landesgartenschau sinnvoll?"

Die Shuttlebusse der Rhönenergie verkehren im 30-Minuten-Takt
Archivfoto: Sabrina Ilona Teufel-Hesse

30.08.2023 / FULDA - Ist ein Shuttle-Bus für die Innenstadt nicht auch noch nach der Landesgartenschau sinnvoll? Viele werden sich daran erinnern, dass es so etwas schon einmal gab, schreibt der SPD-Stadtverband Fulda in einer Pressemitteilung.



Damals hieß diese Einrichtung "Transity". Das waren drei Stadtflitzer, die sechs Tage die Woche, acht Stunden täglich im Einsatz waren. Parken und mobil bleiben" hieß die damalige Initiative, die Autofahrer dazu bewegen wollte, außerhalb der Stadt zu parken und kostenlos (später wurde die Fahrt allerdings kostenpflichtig) in die Innenstadt zu gelangen. Nach 12 Jahren wurde diese Einrichtung in 2004 eingestellt.

Steigende Besucherzahlen führt zu mehr Verkehr

Diese damalige Einrichtung könnte als Grundlage für die Renaissance eines neuen Shuttle-Dienstes dienen. "Die Idee, Autofahrer und Autofahrerinnen zum Parken am Stadtrand zu motivieren, ist mehr denn je aktuell", meint Co-Vorsitzender H.-J. Tritschler. Fulda hat steigende Besucherzahlen, das ist auch gut so, führt aber zwangsläufig zu mehr Verkehr. Wenn allerdings die Innenstadt weiterhin attraktiv und die Aufenthaltsqualität gesteigert werden soll, dann bedeutet das automatisch eine Neuordnung der Verkehre. Die seinerzeitige Idee, an der Peripherie liegende Parkplätze sinnvoll mit der Innenstadt zu verbinden, hat weiterhin nicht nur Charme, sondern ist mit Blick auf den Klimawandel eigentlich eine Notwendigkeit. Wie eine Wiederaufnahme eines solchen Shuttle-Dienstes aussehen könnte, darüber sollte in den städtischen Gremien diskutiert werden, schlägt Tritschler vor.

Denkbare Alternativen gebe es viele. Von einer - wie einst beim "Transity" - fast täglichen Einrichtung bis hin zu Einsätzen bei bestimmten Veranstaltungen oder zu bestimmten Zeiten, sei alles möglich. Die wirtschaftlichen Gründe, die vor knapp 20 Jahren zur Einstellung führten, sollten aktuell nicht zur Verweigerung einer Neuauflage führen. Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs bekomme immer mehr Bedeutung. Ein dazu passendes, die Innenstadt entlastendes Shuttle-Angebot, wäre eine hervorragende Ergänzung zum ohnehin ausbaufähigen Stadtbusangebot, heißt es zum Schluss der Pressemitteilung. (pm) +++

X