Hilfeleistungseinsätze

Mehrere Einsätze während des Unwetters in Rotenburg

Das Unwetter verursachte in einigen Bereichen Hochwasser und Überflutungen
Fotos: Feuerwehr Rotenburg an der Fulda

28.08.2023 / ROTENBURG/F. - Die Kleineinsatzgruppe Tag der Feuerwehr Rotenburg wurde um 17:18 Uhr nach ergiebigem Niederschlag zu zwei Einsätzen alarmiert. Nach ergiebigen Regenfällen in der Nacht und am frühen Morgen wurden die Kleineinsatzgruppe A und die Dienstgruppe B der Feuerwehr Rotenburg und die Stadtteilwehren aus Braach, Lispenhausen und dem Haselgrund ab 2:35 Uhr zu mehreren Einsätzen alarmiert.



Einsatz 081:
Die Unterführung unter der Bahnstrecke vor der Brücke der Städtepartnerschaften war überflutet. Dort wurden duch die Einsatzkräfte die Kanaleinäufe geöffnet und gereinigt.

Einsatz 082:
Auf der B 83 war die Straße zwischen der Herrenbergstraße und der Straße "Im Schneppental" überflutet. Auch dort wurden die Kanaleinläufe geöffnet und gereinigt.

Einsatz 083:

Die Kleineinsatzgruppe A der Feuerwehr Rotenburg wurde um 2:35 Uhr zur Unterführung der Bahnstrecke an der Brücke der Städtepartnerschaften alarmiert. Durch die Feuerwehr wurden die Einsatzstelle abgesichert und die Kanaleinläufe geöffnet. 

Einsatz 084:
Die Kleineinsatzgruppe A der Feuerwehr Rotenburg wurde um 5:57 Uhr zu einer verschmutzten Straße "Am alten Feld" alarmiert. Durch die Einsatzkräfte wurden die Straße und die Kanaleinläufe gereingt.

Einsatz 085:
Die Kleineinsatzgruppe A der Feuerwehr Rotenburg wurde um 8:08 Uhr zu Wasser im Keller in einem Mehrfamilienhaus in der Bürgerstraße alarmiert. Die Räumlichkeiten wurden mit einem Wassersauger gereinigt.

Einsatz 086:
Die Dienstgruppe B der Feuerwehr Rotenburg wurde um 8:27 Uhr zu Wasser im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Straße "Im Heinebach" alarmiert. Die Kellerräume wurden mittels Wassersauger gereinigt. Bei der Reinigung der Straße unterstützte der städtische Bauhof mit der Kehrmaschine.

Einsatz 087:
Die Stadtteilwehr Braach wurde um 9:11 Uhr zu Wasser im Keller in einem Wohngebäude in der Straße "Zum Elstergraben" alarmiert. Die Kellerräume wurden mittels Wassersauger gereinigt.

Einsatz 088:
Die Kleineinsatzgruppe A der Feuerwehr Rotenburg wurde um 9:33 Uhr zu einer eingeschlossenen Person in einem Aufzug in einem Wohngebäude in der Gartenstraße alarmiert. Durch die Einsatzkräfte wurde der Fahrstuhl geöffnet und die Person befreit.

Einsatz 089:
Die Löschgruppe Erkshausen-Schwarzenhasel wurde um 10:23 Uhr zu einer verschmutzten Straße im Talweg in Schwarzenhasel alarmiert. Die Fahrbahn wurde durch die Einsatzkräfte gereinigt. Zur Unterstützung war die Kehrmaschine des Bauhofs mit vor Ort.
 
Einsatz 090:
Die Stadtteilwehr Lispenhausen wurde zusammen mit der Löschgruppe Erkshausen-Schwarzenhasel zur Überflutung des Neubaugebietes in Lispenhausen alarmiert. Dort sammelten sich größere Wassermengen auf der Baustelle und liefen auf bereits bebaute Grundstücke. Mit zwei Tragkraftspritzen wurde die Wassermenge abgepumpt.

Einsatz 091:
Die Kleineinsatzgruppe A der Feuerwehr Rotenburg wurde um 17:19 Uhr zu einer verschmutzten Straße "Am Guttelsbach" alarmiert. Durch die Einsatzkräfte wurde die Einsatzstelle abgesichert und anschließend zur Reinigung an den städtischen Bauhof übergeben.

X