Mit Sonnenenergie effizient unterwegs

Pflegeteam RhönStern fährt ab sofort E-Mini!


Fotos: Krah & Enders GmbH

28.08.2023 / ANZEIGE - Die Fahrzeuge des Pflegeteam RhönStern legen jährlich tausende Kilometer zurück, um pflegebedürftige Menschen in der Häuslichkeit zu unterstützen. Die täglichen Touren reichen von etwa 50 km bis zu 100 km – die Entfernungen zwischen den Patienten dabei von wenigen Metern bis hin zu Kurzstrecken von 15 km. 



Seit zwei Jahren sind nun die ersten beiden Elektrofahrzeuge in die Flotte integriert worden und haben den Praxistest bestanden.

Ein bis zwei Tagestouren können mit einer Ladung zurückgelegt werden – die Autos auch während den Touren an den vorhandenen Ladestationen geladen werden. Mit einer eigenen PV-Anlage wird dabei möglichst viel Strom selbst produziert.

Die Kriterien – Reichweite, Ladedauer oder Lademöglichkeiten – die oft als nachteilig für den privaten Gebrauch gesehen werden, stellen somit für den ambulanten Pflegedienst aus der Gemeinde Hofbieber Vorteile bei der Nutzung der E-Mobilität dar. Mit einer elektrischen Reichweite von 203-232 Kilometern reicht diese daher vollkommen aus. Der Stromverbrauch des Fahrzeugs liegt bei 17,6 kWh/100km kombiniert in WLTP.

Diese Vorteile - gepaart mit dem Klimaschutzgedanken - haben die Geschäftsführer Eva-Maria Müller, Stefan Müller und Pauline Langgut dazu bewogen, die Verbrennungsmotoren der Flotte weiter mit elektrischen Modellen zu ersetzen. Das einzige Problem stellte dabei die Lieferbarkeit von Modellen diverser Hersteller dar.

Und so kam das Angebot des Autohauses Krah + Enders Fulda genau zum richtigen Zeitpunkt. Sebastian Bartl, MINI-Verkaufsberater freut sich: "Wir konnten gleich vier neue E-Minis kurzfristig liefern, die ab sofort für jede Menge Fahrspaß beim Pflegeteam RhönStern sorgen und sowohl die ökonomische als auch die ökologische Bilanz verbessern." +++



X