Bald geht es wieder los

Die letzte Ferienwoche: Tipps für Neulinge, Eltern und Schüler

Sechs Wochen Freizeit neigen sich dem Ende zu. In der letzten Woche der Sommerferien kann aber dennoch viel gegen Langeweile getan werden.
Fotos: Pixabay

28.08.2023 / REGION - Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu. Sechs Wochen keine Schule, stattdessen viel Spaß und Freizeit, gehören - zumindest für dieses Jahr - bald der Vergangenheit an. Das ist für viele Schülerinnen und Schüler in Osthessen bitter-süße Realität, doch die letzte Ferienwoche bietet noch einige Aktivitäten und Vorbereitungen, sodass sie trotz aller Nostalgie sicherlich nicht langweilig wird. Hier sind unsere OSTHESSEN|NEWS-Tipps für diese finalen Tage.  
 

Für Schulanfänger und Schulwechsler 

Für Euch geht es in der kommenden Woche in einen neuen Lebensabschnitt. Doch egal, ob Ihr den "Ernst des Lebens” bereits gefunden habt, oder er auch nach der Grundschule noch aussteht, in der letzten Woche könnt Ihr noch so Einiges vorbereiten.

Zunächst die Formalia: Viele Schulen geben noch vor Beginn des Schuljahres Checklisten aus, mit Dingen, die Ihr für den Unterricht brauchen werdet. Ob Ordner, Stifte oder Hausaufgabenheft - eine solche Liste ist meist recht voll. Dabei macht es vielen jedes Jahr aufs neue Spaß, die frischen Hefte, makellosen Umschläge und akkurat gespitzten Stifte in Empfang zu nehmen. Die Auswahl ist groß, also tobt Euch aus mit Farben, Motiven und Formen!

Weiter könnt Ihr Euch ein wenig auf die Einschulung vorbereiten. Wann geht es los? Wer kommt? Wie läuft der Tag ab? Eure Eltern, Freunde oder ältere Geschwister können da sicher helfen und die ein oder andere Angst aus der Welt schaffen. Keine Sorge, es wird ganz sicher ein toller Tag! Erstklässler können sich dabei besonders auf die Schultüte freuen, die leider nicht zur Standardausrüstung eines jeden Schülers gehört. Sie ist etwas Einmaliges, also genießt die Wundertüte! 

Für Eltern 

Auch für Sie, liebe Eltern, verflogen die Wochen wohl sehr schnell. Zu schnell, würden manche sagen, andere sind froh, wenn die Jüngsten wieder eine regelmäßige Beschäftigung haben. Für den Nachwuchs geht es nun wieder los, dabei können Sie mit Rat und Tat bei Seite stehen.


Natürlich sind Sie es, die die oben erwähnten Checklisten abarbeiten. Hier lohnt es sich, etwas Zeit einzuplanen, vor allem, wenn Ihre Kinder neu oder noch nicht lange in der Schule sind. Achten Sie bei Heften vor allem auf die richtige Lineatur, bei all den verschiedenen Ausführungen kommt öfter mal etwas durcheinander. Der Ansturm vieler in der letzten Ferienwoche sollte dabei ebenso eingeplant werden wie Ausnahmezustände in den Geschäften, denn viele entscheiden sich gerade zur Ferienzeit, die altbekannte Anordnung umzustellen.

Wenn Ihr Kind eingeschult wird oder die Schule wechselt, ist es ratsam, zusammen den neuen Weg einzustudieren. Das gibt sowohl dem Kind als auch Ihnen Sicherheit, dass alles in der kommenden Woche ohne Probleme klappt. Wichtig ist, den Busfahrplan besonders gut zu beachten. Die Fahrzeiten während der Ferien sind anders als in der Schulzeit. Wenn die Generalproben gut abgelaufen sind, wird es für den Nachwuchs schließlich Zeit, sich alleine auf den Weg zu machen. Die ein oder andere Träne ist hierbei natürlich ausdrücklich erlaubt. 
 

Für gestandene Schülerinnen und Schüler 

Ihr habt es wohl am schwersten, die Ferien hinter Euch zu lassen. Für Euch geht es in den Schulalltag, und da heißt es wieder: Wecker stellen und früh aufstehen. Schluss mit ausschlafen und Pyjama Tragen bis in den Mittag hinein. Damit der Wechsel etwas leichter fällt, kann die letzte Ferienwoche zur Umstellung genutzt werden. Das heißt nicht, dass der Wecker bereits um 6 Uhr morgens klingeln muss, aber eine tägliche Annäherung an die neue Weckzeit kann hilfreich sein.

Die dazugewonnenen Stunden könnt Ihr dann gleich sinnvoll nutzen. Damit es in der ersten Schulwoche nicht gleich auch zu dem ersten Strich wegen der vergessenen Zeugnisunterschrift kommt, solltet Ihr solche alten Pflichten aus dem letzten Schuljahr auf Vollständigkeit überprüfen. Sind alle Bücher eingebunden? Gab es eine Ferienaufgabe, die ich abgeben muss oder ein Praktikumsbericht, der am Montag fällig wird? So könnt Ihr in sieben Tagen entspannt im Bus sitzen und gegebenenfalls dort noch in Ruhe etwas dösen, um den Schlafmangel auszugleichen.

Zu guter Letzt gibt es noch einen Tipp, der die letzte Woche weniger schlimm erscheinen lassen kann. Ein Rückblick auf die Ferien kann alles etwas leichter machen. Die Ferienbilder anzuschauen oder mit den Freunden zusammen über das Erlebte lachen – so geht Ihr mit einem positiven Gefühl aus den Ferien in die Schule. Wenn alle Stricke reißen, hilft aber auch der Gedanke an die kommende freie Zeit, denn die Herbstferien beginnen in Hessen dieses Jahr am 23. Oktober – also in nur knapp acht Wochen. 


Wie man sieht, gibt es noch Einiges, das in der letzten Ferienwoche getan werden kann, um ruhig die Ferien abzuschließen, alles vorzubereiten und sich der Vorfreude – ob aufgrund des beginnenden Schuljahres oder der Aussicht auf die nächsten Ferien – hinzugeben. Sommerferien sind etwas Schönes und vor allem etwas ganz Besonderes. Aber auch sie haben ein Ende und während der Schulzeit erwarten alle - Schüler wie Eltern - viele Neuheiten, Herausforderungen und Erinnerungen. Das Team aus der OSTHESSEN|NEWS-Redaktion wünscht eine schöne letzte Ferienwoche und vor allem viel Erfolg im kommenden Schuljahr! (Julia Mondry) +++

X