Da lacht das Liebhaberherz!

Traktoren- und Oldtimertreffen: Deutzclub Allmus feiert 25-jähriges Bestehen

Jede Menge solcher Schätzchen sind heute in Hofbieber zu bewundern
Fotos: Rene Kunze

28.08.2023 / HOFBIEBER - Zum traditionellen Traktoren- und Oldtimertreffen hat am Sonntag der Deutz-Club Allmus endlich wieder eingeladen, denn Coronabedingt war vier Jahre lang Zwangspause. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Clubs erwartete die Besucher jetzt wieder ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Attraktionen. Ein absolutes Highlight des Festes ist wie immer das Traktoren- und Oldtimertreffen mit über 200 Liebhaberstücken - alle frisch abgestaubt und auf Hochglanz poliert. Hier haben Liebhaber und Interessierte die Möglichkeit, historische Fahrzeuge zu bestaunen und sich über die Technik aus vergangenen Zeiten zu informieren. Außerdem gibt es eine Modellbauvorführung, bei der kleine und große Besucher die Kunst des Modellbaus hautnah erleben können.


Vor 25 Jahren wurde der Deutz-Club Allmus im Hof der Gaststätte Flügel von einer Handvoll Männern gegründet, die alle einen Traktor der Marke Deutz ihr Eigen nannten. Aus dieser kleinen Gruppe entwickelte sich im Laufe der Jahrzehnte eine Gemeinschaft von Männern und sogar einigen Frauen, die vom Oldtimer-Traktor-Virus angesteckt sind. Mittlerweile sind es nicht mehr ausschließlich Deutz-Traktoren, sondern inzwischen auch andere altbekannte Marken wie Lanz, Hanomag, Eicher, Fendt, Güldner oder Holder, die sich im Besitz der Clubmitglieder befinden. Die Mitglieder treffen sich an manchem Wochenende, um gemeinsam zu Oldtimertreffen zu fahren oder zu Ausflügen. Sie verbindet der Spaß und Stolz auf "das rostigste Hobby der Welt", wie einige es nennen. Abgesehen von der Coronapause veranstaltet der Club der Oldtimer-Begeisterten alle zwei Jahre das traditionelle Treffen und spricht damit immer wieder das Interesse zahlreicher Besucher aus nah und fern an, die mit Kind und Kegel auf die Festwiese strömen.

Für alle Geschichtsbegeisterten gab es in diesem Jubiläumsjahr auch ein historisches Feldlager zu entdecken. Hier wurde das Leben und Arbeiten in vergangenen Zeiten authentisch nachgestellt. Besonders beeindruckend ist die Feldschmiede sein, in der traditionelles Handwerk gezeigt wird. Natürlich wurde auch für die kleinen Gäste bestens gesorgt: Eine Kinderbelustigung mit verschiedenen Attraktionen sorgte für Spaß und Unterhaltung. Hier konnten die jungen Besucher nach Herzenslust spielen und toben.

Der Festbetrieb startete bereits um 10.00 Uhr auf der Festwiese Richtung Rimmels  und bietet noch den ganzen Tag über Spezialitäten vom Grill an. Für den süßen Genuss gibt Kaffee und Kuchen und ab 17.00 Uhr wird Ploatz aus dem Backhaus Allmus angeboten. Das Fest ist wieder ein ereignisreicher Tag für die ganze Familie und auch das Wetter hatte ein Einsehen und blieb trocken. (ci)+++

X