Zum inzwischen 22. Mal
Pünktlich zum Start des Gaalbernfestes hellt sich der Himmel auf
Fotos: Bertram Lenz
26.08.2023 / HÜNFELD -
Den Unbilden des Wetters zum Trotz ist am Freitagabend das 22. Hünfelder Gaalbernfest offiziell im Stiftsbezirk eröffnet worden. Die Veranstaltungsfolge geht am Montagabend mit dem Amtsbockbier-Anstich zu Ende. Den obligatorischen Wein-Fassanstich nahm Bürgermeister Benjamin Tschesnok, unterstützt von Landrat Bernd Woide, Festwirt Karl Kulick, Steffen Roth von der VR Bank NordRhön, Werner Eichler, Vorsitz der Medler-Stiftung, und Frank Steinacker vor.
Mit dabei auch die Groß-Umstädter Weinkönigin Sarah Hofmann (die ein Hünfeld-Gedicht vortrug) und die Prinzessinnen Lea Siegler und Bente Waegt. Für musikalische Umrahmung sorgten die Jagdhornbläser des Jagdvereins "Diana" Hünfeld.
Verwaltungschef Tschesnok verwies eingangs darauf, dass dies das erste Gaalbernfest nach der Ära von Thomas Henkel ist, der 21mal dafür verantwortlich zeichnete. Jetzt liege die Organisation in den Händen von Petra Richter-Rehberg. Er sei aber sicher, dass sie dieses Fest wieder ebenso gut vorbereitet habe wie in der Vergangenheit. Schließlich gehöre Richter-Rehberg, was Veranstaltungen anbelange, zu den erfahrensten Mitarbeiterinnen der Verwaltung. "Sie war seinerzeit schon im Hessentagsbüro tätig. Außerdem hat sie sich mit der Hünfelder Markthalle und anderen Veranstaltungen bereits ihre Sporen verdient", so Tschesnok.
Dank den Sponsoren
Zu den Markenzeichen dieses Festes im Stiftsbezirk gehöre ganz sicher, dass man ein herausragendes Bühnenprogramm bieten könne. Und das live, umsonst und draußen, also ohne Eintritt. Dies wiederum sei nur möglich, weil viele Sponsoren helfen. Der Bürgermeister nannte die VRBank NordRhön, FörstinaSprudel, das Möbelhaus Wirth, die Firma Steinacker, die 2RadGalerie, das Autohaus Deisenroth, die Firma August Bock und Sohn, Hubtex, Engrotec, das "Kinderparadies" und Höfer Werbung. Persönlich gekommen waren unter anderem Steffen Roth und Jörg Bachmann (VR Bank NordRhön), Thomas Scholl von FörstinaSprudel, Josef Wirth vom gleichnamigen Möbelhaus, Frank Steinacker sowie Pater Norbert Wilczek OMI, Superior des Bonifatiusklosters.
Tschesnok: "Sie alle sorgen mit ihrer Unterstützung dafür, dass wir wieder ein tolles Programm erleben dürfen. Wir können uns an den vier Tagen schon ein wenig warm laufen. Denn es sind noch zwei Jahre, dann feiern wir das 25-jährige Jubiläum unseres herrlichen Hessentages, den ich, ehrlich gesagt, als Jugendlicher damals sehr genossen habe. Wir sind gegenwärtig dabei, Ideen zu sammeln, wie wir dieses besondere Jubiläum würdig feiern können. Dieses Gaalbernfest ist ja schließlich auch eine sehr erfolgreiche Frucht des Hessentages. Hier im Stiftsbezirk gab es seinerzeit das Weindorf, aus dem das Gaalbernfest entstanden ist". Der Dank galt einmal mehr den Nachbarn für deren Verständnis.
Die Stände hatten bereits zuvor ihre Tore geöffnet, und nach dem offiziellen Start ging es zu den Klängen der Schlager- und Partyband "Familie Hossa" in den weiteren Abend.
Am Samstag, 26. August, gibt es ab 20.30 Uhr ein Wiedersehen mit BackHome. Die Rockband war zuletzt 2018 auf dem Gaalbernfest zu Gast.
Am Sonntag, 27. August, dehnt sich das Festgeschehen auf die gesamte Hünfelder Innenstadt aus. Der Motorclub Hünfeld im ADAC zeigt eine Oldtimer- und Youngtimer-Präsentation. Liebevoll restaurierte Schätze aus mehr als sechs Jahrzehnten können ab 10 Uhr morgens bestaunt werden und werden von einer fachkundigen Jury prämiert.
Vieles für die Kinder
Auf dem Hünfelder Anger gibt es derweil alles, was das Kinderherz begehrt, von einer Riesenrutsche bis hin zum aufblasbaren gigantischen Piratenschiff Black Pearl. Im Stiftsbezirk sorgt die Stadtkapelle Hünfeld ab 11 Uhr für Musik zum Frühschoppen, nachmittags ab 14 Uhr zeigt die Kinderfeuerwehr Roßbach mit ihren Löschfahrzeugen eine imposante Schauübung. Das Seifenblasen-Theater Surprise sorgt ab 15 Uhr für staunende Kinderaugen. Der Orchesterverein Eiterfeld ist ab 16 Uhr auf der Bühne zu hören und ab 18 Uhr gibt es einen Abend mit Rhöner BMB, die böhmische und mährische Blasmusik darbieten. Kaffee und Kuchen offeriert ab 14 Uhr im Stiftsbezirk die Gastronomie vom Haselsee, und ab 16 Uhr können Anteilsscheine für den Hünfelder Aha-Whiskey erworben werden, der derzeit im historischen Stiftsgewölbe in einen in Aha getränktem Holzfass reift.
Auftakt zum traditionellen Abschluss des Gaalbernfestes ist Montag ab 18 Uhr der Anstich des Amtsbockbiers in der Innenstadt. Stadträtin Martina Sauerbier wird die Geschichte des Hünfelder Amtsbocks in Rhöner Mundart vortragen. Dazu musizieren die Dammersbacher Blaskapelle und der Männergesangverein Hünfeld. Für die nötige Stimmung abends ab 19 Uhr im Stiftsbezirk sorgen dann die Lichtbergkrainer.
Auch kulinarisch werden die Gäste an allen vier Tagen verwöhnt. Zuspann à la carte und der Gasthof Schützenhof servieren Leckereien, Weine gibt es von Karl Kulik und den Weingütern Hümmler und Elfershausen. Die Cocktails mixt Richters Event-Service. (bl) +++