Fränkische Weinkönigin zu Gast

Traditionell im Museumshof: Weinfest am Abend eröffnet

Bei bestem Sommerwetter
Fotos: Martin Engel

24.08.2023 / FULDA - Besser hätte das Wetter am Mittwochabend nicht mitspielen können. Nach zwei Jahren coronabedingter Ausweichlocation im Schlosshof kann das traditionelle Weinfest jetzt endlich wieder im Museumshof stattfinden. Zur offiziellen Eröffnung ließ es sich auch Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld nicht nehmen, ein Gläschen Wein zu probieren.



Für den Schirmherr ist das traditionelle Weinfest in Fulda nicht mehr wegzudenken: "Weinkultur ist lebendige Stadtkultur und sie steht für Gemeinschaft." Dafür sei er besonders nach der Corona-Pandemie dankbar. "Ich bin froh, dass wir hier unsere Tradition wieder feiern dürfen." Dabei dankte er besonders den Familien Hahner, Schmitt und Breuer - "die seit 1982 zusammenhalten". 

Besuch gab es am Eröffnungsabend von der amtierenden fränkischen Weinkönigin Eva Brockmann. Während eines Glas Silvaner aus Franken sagte sie gegenüber OSTHESSENNEWS: "Ich bin begeistert von der Kulisse hier und freue mich sehr, auf einem Weinfest außerhalb von Franken sein zu dürfen."

Jeden Abend Live-Musik

120 verschiedene Weine aus aller Welt, jeden Abend Livemusik sowie Flammkuchen und andere Leckereien versprechen noch bis zum 2. September die gewohnt feucht-fröhliche Stimmung. Lediglich ab 19 Uhr mittwochs und donnerstags wird das Musikprogramm des Weinfests 2023 kostenfrei geboten. Freitags und samstags ist der Eintritt bis 19 Uhr frei. "Für alle Nachteulen unter euch, die an diesen Tagen erst zu späterer Stunde zu uns stoßen wollen, erheben wir ab 19 Uhr einen kleinen "Musikbeitrag" in Höhe von drei Euro, der direkt am Eingang zu zahlen ist", so die Veranstalter.

Das komplette Programm des Weinfests 2023 gibt es hier. (nb) +++

X