Malteser Hilfsdienst baut den Auslandsdienst
Hilfe für Menschen über die Bistumsgrenze hinaus
Fotos: Malteser Fulda/Christin Benkner
24.08.2023 / FULDA - Die Malteser im Bistum Fulda sind nicht nur für die Menschen in der Region eine große Stütze, sondern auch für Hilfesuchende im Ausland. Seit vielen Jahren werden, meist osteuropäische Länder, wie Rumänien oder Polen, mit beispielsweise Hilfsgütern unterstützt.
Zum Zeitpunkt des Kriegsbeginns von Russland gegen die Ukraine bewährte sich die lange Erfahrung der Malteser im Auslandsdienst, so konnte schnell Hilfe geleistet werden. Nun gehen die Malteser einen weiteren Schritt, um die Auslandsarbeit weiter zu stärken.
Neues Lager in Böckels
Erste Erfolge konnte der 63-Jährige bereits feiern: das neue Lager in Petersberg-Böckels. "Das Lager bietet uns die Möglichkeit, die Güter für Hilfstransporte an einem zentralen Ort im Bistum zu lagern. Die direkte Nähe zur Autobahn verkürzt die Wege für alle beteiligten Ortsgliederungen", erklärt Hau begeistert.Als nächstes Projekt möchte Hau das neue Lager für die Malteser-Zwecke umstrukturieren. Regale und Lagerplätze müssen angepasst werden. Alles soll so effizient, wie möglich genutzt werden. Weitere Informationen zum Malteser Auslandsdienst gibt es unter www.malteser-fulda.de . (pm) +++