Steinexpo bei heißem Sommerwetter eröffnet: Veranstalter rechnen mit Rekord
Die SteinExpo 2023 ist eröffnet!
Fotos: Carina Jirsch
24.08.2023 / HOMBERG (OHM) -Seit dem Mittwochmorgen ist es im Homberger Stadtteil Nieder-Ofleiden (Vogelsbergkreis) vorbei mit der Ruhe. Denn bereits zum elften Mal trifft sich die nationale und internationale Roh- und Baustoffbranche im Europas größtem Basaltsteinbruch zur Steinexpo. Die eindrucksvolle Messearena mit vielen nationalen und internationalen Ausstellern bietet bis Samstag ein vielfältiges Angebot.
Endlich, dachten sich die Veranstalter und wohl auch viele Aussteller. Nach sechs Jahren Pause wurde die elfte Steinexpo im Basaltsteinbruch Nieder-Ofleiden offiziell eröffnet. Die Messe, die die größte Demonstrationsmesse für die Roh- und Baustoffindustrie der Welt ist, konnte im turnusgemäßem Messejahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden, umso glücklicher zeigte sich daher Messeleiter Dr. Friedhelm Rese am OSTHESSEN|NEWS-Mikrofon über die Austragung in diesem Jahr:
"Die Freude bei allen Beteiligten ist natürlich riesig, dass diese lange Zeit endlich ein Ende gefunden hat. Für uns als Veranstalter war es wirklich nicht einfach. Umso glücklicher sind wir, dass wir derzeit sogar von einem neuen Besucherrekord ausgehen können." Bei der letzten Austragung waren rund 53.000 Besucher in den Vogelsberg zur letzten Fachmesse gekommen. Bereits im Vorfeld der Veranstaltung wurden laut Angaben des Veranstalters bereits 30.000 Tickets verkauft.
Knapp 300 Aussteller auf der Messe vertreten
Und die Messe hat für die gesamte Branche allerhand zu bieten. Ganz wichtig sind dabei die vielen Demonstrationen der neuesten Produkte und selbst ein Hubschrauber-Rundflug über das Gelände ist möglich. Insgesamt sind auf dem Messegelände 293 Aussteller mit ihren unterschiedlichen Produkten vertreten. Auf verschiedenen Ebenen kann sich das Fachpublikum noch bis Samstag die Maschinen der Zukunft anschauen. Und auch für die Aussteller war die sechsjährige Pause immens. Gegenüber O|N unterstrichen die Unternehmen, welch hohe Bedeutung, die Steinexpo für die gesamte Branche habe.
Doch ohne immense Vorbereitungen wäre die Messe natürlich nicht möglich: "Man muss allen Beteiligten einen großen Dank aussprechen. Und auch das Wetter ist pünktlich zu Beginn der Messe wirklich perfekt. Vor einigen Wochen war das noch undenkbar. Wir sind wirklich rundum zufrieden und hoffen auf ein paar wirklich tolle Messetage und dass alles sicher abläuft, denn das hat natürlich oberste Prämisse", so Dr. Friedhelm Rese abschließend.
Das Zukunftskonzept der "Messemacher" von Geoplan sieht vor, das "Herz" dieser Messe, das im weitestmöglichen Demonstrieren von Leistungen besteht, unbedingt zu erhalten. Auch die weitere Steigerung der Internationalität bleibt auf der Agenda. Außerdem soll die Messe noch stärker als heute mit Magnetwirkung für Nachwuchsfachkräfte aufgeladen werden.
Bis Samstag hat die Messe in Europas größtem Basaltsteinbruch geöffnet. Weitere Impressionen vom Eröffnungstag finden sie in unserem Video und in unserer großen Bildergalerie. (Kevin Kunze)+++