Über 700 Jahre alt

Die älteste Fleischerei Hessens - Schneider und seine "Meterwürste"

Die "Meterwürste" werden wöchentlich produziert und sind meist schnell weg
Fotos: Mathias Schmidt

23.08.2023 / FULDA - Zwei Weltkriege, die Pest, Corona und sogar den verhinderten Stand auf dem Weihnachtsmarkt - all das überstand die Metzgerei Schneider am Fuldaer Abtstor. Seit 1320 werden an dieser Ecke Fleischwaren in Hülle und Fülle von bester Qualität produziert und angeboten. Damit ist sie die älteste Metzgerei in ganz Hessen, eine wahre Rarität.


Aus Koch werde Schneider

Über 700 Jahre gibt es den Fleischerladen in Fulda - wenn auch nicht unter diesem Namen. "Der ursprüngliche Familienname lautete Koch", erzählt Christoph Schneider, Fleischermeister und Besitzer der Metzgerei, gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Vater Hans Schneider heiratete in die Familie Koch ein und übernahm die Traditionsmetzgerei - bis 1990. "Damals habe dann ich die Metzgerei von meinem Vater übernommen. Im selben Jahr wurde auch der neue Standort gebaut. Vorher war die Metzgerei direkt nebenan."  

Es geht um die Wurst

Seit mehr als 30 Jahren ist Christoph Schneider nun als Metzger tätig. "Tradition, Nachhaltigkeit, Qualität aus der Region und ein unverkennbarer Geschmack" - Diese Werte haben dort ihre Gültigkeit. Über Jahre hinweg wurden hochwertige und unterschiedliche Fleisch- und Wurstarten produziert. Keine Selbstverständlichkeit. "Ich erinnere mich, dass es in der Region hier mal um die 90 Metzger gab - inzwischen sind etwa 70 davon geschlossen. Es ist leider ein aussterbender Handwerksberuf", bedauert der Fleischermeister. 

Schneiders "Meterwürste" auch bei FFH ein Thema 

Absolute Dauerbrenner bei der ältesten Fleischerei Hessens sind wohl die "Meterwürste", bei denen ein Pärchen genau einen Meter lang ist. "In den 70er-Jahren produzierten wir die Meterwürste für die Milseburghütte und ihren Hüttenwirt Ernst Bleuel. Seitdem bieten wir die halbgrobe Bauernwurst, die manchmal auch als Pfefferbeißer bekannt ist, in unserer Metzgerei an", erklärt Schneider. Dass sogar der Radiosender FFH auf diese Wurstkreation aufmerksam wurde, überraschte sogar ihn - zumal er diese "Nominierung" erst durch seine Kunden mitbekam. "Wir wussten nicht, dass FFH unsere Meterwurst in ihrer Liste von 100 Dingen, die man im Urlaub in Hessen erlebt haben muss, aufgegriffen hatte. Erst als Kunden uns darauf aufmerksam gemacht haben und gleich am Freitag, dem Ferienbeginn, alle Meterwürste aufgekauft haben, wurde es uns klar." 

Wer auf Tradition und Qualität bei seinen Wurst- und Fleischwaren Wert legt, der ist am Fuldaer Abtstor bei der ältesten Fleischerei in ganz Hessen an der richtigen Adresse. Hier gibt es dolle Wurst! (ms) +++

X