Bis 2. September

Weinfest ab Mittwoch im Museumshof: Einmal um die Welt mit Rebsaft

Veranstalter und Organisatoren des Weinfests im Museumshof
Fotos: Marius Auth

22.08.2023 / FULDA - Nach zwei Jahren coronabedingter Ausweichlocation im Schlosshof kann das traditionelle Weinfest ab Mittwoch wieder im Museumshof stattfinden. 120 verschiedene Weine aus aller Welt, jeden Abend Livemusik sowie Flammkuchen und andere Leckereien versprechen die gewohnt feucht-fröhliche Stimmung.



Am Mittwoch findet um 17 Uhr die Eröffnungsfeier mit Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld statt, von da an ist bis in die darauffolgende Woche am Samstag volles Programm angesagt. Trotz hochklassiger Live-Acts ist der Eintritt frei - mittwochs und donnerstags grundsätzlich, freitags und samstags bis 19 Uhr. Danach ist an diesen Tagen am Eingang ein "Musikbeitrag" von 3 Euro zu entrichten. Sonntag, Montag und Dienstag wird pausiert - an den anderen Tagen ist von 17 Uhr bis Mitternacht geöffnet.

Im Vordergrund steht wie jedes Jahr eine Entdeckungsreise durch die Welt der Weine, wortwörtlich: "Wir bieten 120 Weine aus aller Welt, deutsche, europäische und aus Übersee. Natürlich haben wir aufgrund unserer Lage einen Bezug ins Rheingau und ins Frankenland - aber wir wollen unseren Besuchern ermöglichen, ihren Horizont zu erweitern", erklärt Weinfest-Urgestein Jupp Hahner, der zusammen mit Wein-Schmitt, der "Weingesellschaft", der "heimat" und dem Landgasthof Zur Linde für die Kulinarik das Fest stemmt. 1.800 Gäste kommen im Museumshof unter, 30.000 Gäste werden insgesamt erwartet.

Das traditionelle Weinfest zieht nicht zuletzt aufgrund der Live-Acts ein Publikum von 20 bis 80 Jahren in den Museumshof. "Connaisseure bevorzugen Grauburgunder oder momentan Weine vom Gardasee, Jüngere eher süße Spätleseweine. Aber auch alkoholfreien Wein aus Franken bieten wir an, der ist frisch und fruchtig und auch bei hohen Temperaturen unbedenklich", so Hahner.

Das komplette Programm des Weinfests 2023 findet sich hier. (mau) +++

X