Beste Arbeitsbedingungen

Ministerpräsident Boris Rhein eröffnet Neubau des Finanzamts am Löhertor


Fotos: Hendrik Urbin

22.08.2023 / FULDA - Bereits Ende Mai ist in Fulda ein wichtiger Umzug quasi geräuschlos über die Bühne gegangen. 500 Beschäftigte des hiesigen Finanzamts siedelten mit Sack und Pack vom alten Standort in der Königstraße und dem Hopfengarten in den Neubau am Löhertor um und haben dort inzwischen ihre Arbeit aufgenommen. Jetzt folgt die offizielle Einweihung mit niemand geringerem als dem hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein, der gemeinsam mit Finanzstaatssekretär Dr. Martin Worms dafür nach Fulda gekommen ist.



"Der Neubau des Finanzamts in Fulda setzt auch mit seinem modernen Bürokonzept Maßstäbe für die Unterbringung unserer Beschäftigten und untermauert die Attraktivität der Hessischen Steuerverwaltung als fortschrittlicher und verlässlicher Arbeitgeber", hatte sich Hessens Finanzminister Michael Boddenberg (CDU) bereits lobend über den Neubau geäußert. Das Gebäude am Löhertor kombiniert offene und geschlossene Räumlichkeiten und bietet den Beschäftigten optimale Möglichkeiten für modernes Arbeiten.

85 neue Stellen

Der Umzug hat den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einige Verbesserungen gebracht: Dank eines so genannten Multi-Space-Konzeptes stehen statt festgelegter Einzel- oder Doppelbüros jetzt unterschiedliche Bereiche zur Verfügung, die die verschiedenen Arbeitsformen optimal unterstützten, erklärte der Amtsleiter des Finanzamts Thomas Hesse. Verschiedene Strukturmaßnahmen der Hessischen Finanzverwaltung hätten dazu geführt, dass das Finanzamt Fulda in den vergangenen Jahren stark gewachsen sei, so Hesse. Allein in den vergangenen vier Jahren seien aufgrund von Arbeitsverlagerungen nach Fulda rund 85 neue Stellen entstanden. 

Unter der Rufnummer 0661/ 96100 ist der Bürgerservice des Finanzamtes Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr telefonisch erreichbar. Darüber hinaus besteht die praktische Möglichkeit, online einen Anruftermin zu buchen. Das Finanzamt ruft dann zum gewünschten Termin an. Besuchstermine sind – wie bisher – nach vorheriger telefonischer Vereinbarung möglich. Weitere Informationen gibt es online unter finanzamt.hessen.de/fulda.

OSTHESSEN|NEWS ist bei der Einweihung vor Ort und berichtet anschließend ausführlich.(ci)+++

X