Teil (3): "Der Morgen danach"
Unwetter über Alsfeld, ein anderer Blickwinkel
Fotos: Feuerwehr Alsfeld
21.08.2023 / ALSFELD -
Der folgende Bericht von Carsten Schmidt aus Alsfeld, Wehrführer und stv. Stadtbrandinspektor, beruht auf Erinnerungen der Beteiligten. Es ist die subjektive Sicht derer, die zum Bericht beigetragen haben und erhebt keinen Anspruch auf Vollzähligkeit. Im Wortlaut:
"Gegen 11:30 Uhr bin ich wieder in der Feuerwache. Vorher noch ein paar private Dinge. Eigentlich hatten wir uns um 13:00 Uhr verabredet. Gerade kommt die Gruppe Tag zurück vom Keller auspumpen. Es waren nochmal zwei weitere. Einige von ihnen waren auch die Nacht unterwegs. Nun ist aber die Luft raus. Christoph Bünger, auch beim Rettungsdienst, verbrachte die Nacht relativ ruhig auf der Rettungswache im Feldatal.
Wir fahren zurück, es ist Einsatz Nummer 52 des Unwetters. Inzwischen sind Kevin und Mathis ins Feuerwehrhaus gekommen. Auch Tobias ist wieder da. Maria, Mathis seine Frau, hat einen Kuchen gebacken. Gegen 18:00 Uhr sind wir fertig mit der Putzstunde. In unserer Floriansstube beschließen wir den Tag bei Kaffee und Kuchen. Es vergehen nur 18 weitere Stunden, da sind wir wieder im Einsatz für "Euch". Ein ausgelöster Heimrauchmelder ruft uns auf den Plan."(Carsten Schmidt) +++