Absturzsicherung

13 Feuerwehrleute in Theorie und Praxis geschult


Notice: Undefined offset: 0 in /var/www/m.osthessen-news.de/beitrag.php on line 2294

Notice: Trying to get property 'Bildunterschrift' of non-object in /var/www/m.osthessen-news.de/beitrag.php on line 2294


Notice: Undefined offset: 0 in /var/www/m.osthessen-news.de/beitrag.php on line 2295

Notice: Trying to get property 'Fotograf' of non-object in /var/www/m.osthessen-news.de/beitrag.php on line 2295

17.08.2023 / HOMBERG (OHM) - Wenn Einsätze in großen Höhen zu bewältigen sind, kommen auch Feuerwehrleute oftmals an ihre Grenzen. Zum einen, weil man die Höhen nicht gewohnt ist und zum anderen, weil die auf den Einsatzfahrzeugen mitgeführten Ausrüstungsgegenstände zur Personensicherung meist nicht für solche Einsatzlagen geeignet sind. Um solche Einsatzsituationen sicher zu bewältigen, bedarf es einer fundierten Ausbildung und natürlich dem entsprechenden Sicherungsequipment.



Vom 3. bis zum 12. August fand ein Kreislehrgang "Absturzsicherung" im Feuerwehrhaus Nieder-Ofleiden statt, an dem insgesamt 13 Einsatzkräfte der Feuerwehren Mücke, Homberg und der Werkfeuerwehr der Firma Stabernack (STI) mit Erfolg teilnahmen.

24 Unterrichtseinheiten

In 24 Unterrichtseinheiten, die sich in einen theoretischen und praktischen Teil gliederten wurden den Teilnehmern die wichtigen Themen wie z.B. die rechtlichen Grundlagen, Material und Gerätekunde, Seil und Knotenkunde, Aufgaben und Grenzen der Absturzsicherung, das Verhalten in Notsituationen, Sicherungstechniken und Auffangsysteme die Seiltechniken, Knotenkunde, Halten und Rückhalten, vertikaler und horizontaler Vorstieg, Anschlagpunkte, der Aufbau einer Sicherungskette, Selbstrettung, Festpunkte und das richtige Anwenden von Knoten und Stichen vermittelt.
Geleitet wurde der Absturzsicherungslehrgang von zwei Fachausbildern der Feuerwehr Nieder-Ofleiden und je einem Kameraden aus Atzenhain und Nieder-Ohmen.

Am vergangenen Samstag mussten sich die 13 Teilnehmer dann, während einer theoretischen und einer praktischen Prüfung vor Kreisbrandmeister Thomas Stein beweisen, der die Prüfung abnahm.(pm) +++

X