Im Sog des Sommers

Positiver Rundumschlag: Hoteliers loben Veranstaltungswelle in der Domstadt

Fulda zeigt sich im Sommer von seiner schönsten Seite. Ein buntes Angebot wird hier für Einheimische als auch Touristen geboten.
Fotos: Hendrik Urbin

19.08.2023 / FULDA - Pulsierende Innenstadt: Ob Kultur, Musik, Kulinarik oder Tradition - Fulda präsentiert sich fortlaufend in all ihren Facetten. Nicht nur Einheimische schätzen das vielfältige Angebot, ebenso Menschen von außerhalb zieht es hier in die osthessische Region. Die Zufriedenheit und die Freude der Gäste spüren auch die hiesigen Hoteliers aktuell während der Sommerzeit. Maria Tünsmeyer vom Romantik-Hotel Goldener Karpfen: "Es gibt viele schöne Veranstaltungen, die einen tollen Besuchermagnet ergeben - und das macht sich auch bei uns bemerkbar." 


Die Inhaberin des Hotels am Simpliziusbrunnen, das sie gemeinsam mit ihrer Schwester Renate führt, erklärt weiter: "Wir sind sehr gut ausgelastet. Neben unseren Stammgästen haben wir derzeit viele zusätzliche Gäste." Dies mache sich nicht nur aufgrund der großen Veranstaltungsvielfalt bemerkbar. Wie üblich in der Ferienzeit führe beispielsweise Reisende aus Dänemark, Holland oder Skandinavien der Weg in das Traditionshaus. "Sie machen einen Stopp bei uns, denn es liegt auf der Route, wenn es weiter nach Österreich, Frankreich oder anderen Urlaubszielen geht. Das ist aber nichts Ungewöhnliches." 

Domstadt punktet durch Attraktivität

Marie-Sofie Post, stellvertretende Direktorin vom Hotel Platzhirsch schildert ihre Eindrücke: "Wir befinden uns zentral in der Stadt, sind somit immer mittendrin im Geschehen." Die Stadt Fulda habe in diesem Jahr wieder ein sehr schönes Programm zusammengestellt, ob es nun die Genusswochen, Domplatzkonzerte, der Musicalsommer oder die Landesgartenschau. Das alles steigere die Attraktivität der Stadt, gleichzeitig werde dabei die Reiselust bei vielen geweckt. "Die gesteigerte Nachfrage macht sich natürlich bei uns bemerkbar. Bei den Domplatzkonzerten waren wir komplett ausgebucht." Die Gäste planen laut Post meistens ein paar Tage in der barocken Stadt ein. "Von Freitag bis Sonntag wird ein Zimmer gebucht, so können verschiedene Angebote in unserer Stadt kombiniert werden." Post abschließend: "Wir können uns somit nicht beschweren. Jetzt hoffen wir auf weitere angenehme Wochen mit schönem Wetter."

Hotel Esperanto: "Sehr gute Sommerbelegung"

Im Hotel Esperanto zwischen Bahnhof und Ochsenwiese ist der Status-quo wie folgt: In den Sommermonaten werden die Tagungsräume weniger genutzt, so Hoteldirektor Dieter Hörtdörfer, dafür steige die Anzahl der Individualgäste. Dass diese aber nur wegen des Genussfestivals nach Fulda gekommen seien, ist für ihn nicht erkennbar: "Natürlich schlendern auch unsere Gäste gerne mal über das Genussfestival, aber durch unser Verpflegungsangebot sind sie bereits bestens versorgt." Gleiches gelte für die Domplatzkonzerte, da habe das Esperanto keine großen Anstürme verzeichnet. "Die meisten Konzertgäste haben wir bei Roland Kaiser gesehen, da er nur wenige Auftritte in Deutschland hat", so Hörtdörfer. Dennoch mangelt es dem Hotel nicht an Gästen: "Wir haben eine sehr gute Sommerbelegung, hauptsächlich wegen des Musicalsommers. Lokale und regionale Ereignisse wie das Genussfestival und die Landesgartenschau werden eher mitgenommen, sind aber selten der Grund für eine so weite Anreise, als dass ein Hotelzimmer gebucht würde". Einzig bei schönem Wetter werde an der Rezeption spontan nach dem Weg zur Landesgartenschau gefragt.

Voller Veranstaltungskalender

Mitten in der barocken Altstadt befindet sich das Hotel Ritter. Inhaber und Küchenchef Jonas Sporer, blickt auf die letzten Wochen positiv zurück. "Wir sind gut gebucht, und über den Sommer haben wir eigentlich immer reichlich zu tun. Im September fangen dann insbesondere die privaten Feiern an." Welches Großevent sich nun ganz explizit auf die Übernachtungszahlen ausgewirkt habe, sei auf Anhieb schwer zu sagen. "Der Veranstaltungsplan ist voll, jede Woche steht ja etwas an." Der erfahrene Gastronom bilanziert kurzum: "Fulda ist in dieser Jahreszeit einfach ein beliebtes touristisches Ziel." (mkr/Julia Mondry) +++

X