Arbeiten im Stadion Johannisau
Fans müssen sich noch gedulden: Erster Bauabschnitt auf der Zielgeraden
Archivfotos: O|N/Carina Jirsch und Hendrik Urbin
18.08.2023 / FULDA - Die Fans von Fußball-Regionalligist SG Barockstadt Fulda-Lehnerz sind es schon gewohnt: Ihr Heimspiel-Stadion wird weiter umgebaut. Aktuell finden 2.500 Zuschauer im städtischen Stadion in der Johannisau Platz. Nach Abschluss des ersten Bauabschnitts sind es dann immerhin schon 7.500 Plätze.
Unter anderem mit den Kickers aus Offenbach, den Löwen aus Kassel, den Frankfurtern vom Bornheimer Hang oder den Stuttgarter Kickers sind einige der klangvollen Namen in der Regionalliga mit entsprechender Fanschar.
Aktueller Stand der Arbeiten
Zu den konkreten aktuellen Arbeiten erklärt die zuständige Fachbehörde, dass im Innenraum bereits die Pflasterarbeiten und Herrichtung der Kurven größtenteils abgeschlossen seien, es folge noch die Bepflanzung. Die Umfahrung auf der Ostseite sowie der Schüttgutplatz für den Betriebshof sei bereits fertiggestellt, die Rohbauarbeiten der Nord- und Südtribünen seien abgeschlossen. Aktuell erfolgten Pflasterarbeiten auf der Südseite, in Kürze beginnen die Zaunbauarbeiten im Innenraum und Außenbereich.Die Installationsarbeiten der Elektroanlagen für Sicherheitsbeleuchtung, Netzersatzanlage, Beschallungs- und Sprachalarmierungsanlagen, Gefahrenmeldeanlage, Energieversorgungspunkte, Blitzschutz- und Erdungsanlagen, EDV-Netzwerk inklusive der dafür erforderlichen Leitungstrassen sind größtenteils hergestellt. Die Trafoanlage wurde bereits montiert. Für die Flutlichtanlage auf der Nordseite wurden die neuen LED-Leuchten montiert und die neuen Kabel in den Masten verlegt. Die Montage der Mastköpfe Nordseite erfolgt bis Ende August.
Viele Herausforderungen
Die Fußballer der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz geben jedenfalls alles, um das Stadion auch entsprechend mit Fans zu füllen. Und bei dem einen oder anderen Auswärtsspiel zeigt sich, wie schön doch ein reines Fußballstadion wäre. Als Fußball-Fan muss man ja auch träumen dürfen. (Hans-Hubertus Braune) +++
So soll das modernisierte Stadion in der Johannisau aussehen