Kooperation mit BARMER

DRK Fulda bietet Basiskurse für pflegende Angehörige: "Nachfrage ist groß"

Das DRK Fulda bietet jetzt in Zusammenarbeit mit der BARMER Basiskurse für pflegende Angehörige an
Symbolfoto: Adobe Stock

15.08.2023 / FULDA - Mehr als fünf Millionen pflegebedürftige Menschen gibt es in Deutschland, davon werden 80 Prozent zuhause gepflegt, Tendenz steigend. Nicht nur der Umgang mit Hilfsmitteln stellt Angehörige vor Herausforderungen, sondern auch der mit Anträgen. Das DRK Fulda bietet deshalb jetzt Basiskurse für pflegende Angehörige in Kooperation mit der Barmer Ersatzkasse an.



Pia Boecken arbeitet in der Pflegeberatung fürs DRK Zuhause Neuhof und Fulda. Die Einzelfallberatung für pflegende Angehörige erfreut sich großer Nachfrage: Wie erhalte ich Leistungen der Pflegeversicherung? Wie kann ich meinen Alltag besser organisieren? Aber: "Das Land Hessen gewährt 45 Minuten für eine Patientenberatung - das reicht in aller Regel nicht aus. Wir haben deswegen vier Kurse aufgelegt, die von den Grundinformationen zur Pflege über Techniken bis zur Prophylaxe alles abdecken, um die Pflegekompetenz von Angehörigen zu stärken."



An vier Donnerstagen, jeweils von 17:30 Uhr bis 19 Uhr, werden ab dem 7. September im Bonifatiushaus in Fulda-Neuenberg maximal 16 Teilnehmer geschult. Das Besondere: Die Kurse sind umsonst. "Die Nachfrage nach solchen Kursen war in den letzten Jahren groß. Im Internet finden sich viele Informationen, aber Präsenzkurse vermitteln das Wissen besser, gerade bei konkreten Pflegetechniken. Basispflege-Kurse werden in der Region bisher nicht angeboten", erklärt Peter Becker, Leiter der DRK Akademie. Ein Rahmenvertrag auf Bundesebene zwischen Barmer Ersatzkasse und dem Deutschen Roten Kreuz ermöglicht die Kostenübernahme:

"Die Kursteilnehmer müssen keine Barmer-Mitglieder sein, alle Versicherten sind willkommen. Alternativangebote gibt es von uns sonst nur am Wochenende in Münnerstadt, aber das stellt Angehörige vor die Herausforderung, sich für diese Zeit um eine Betreuung zu kümmern. Deswegen freuen wir uns, ortsnah solche Kurse anbieten zu können", erklärt BARMER-Geschäftsstellenleiter Markus Jurgons.

Die Kurse können nach Bedarf belegt werden: "Bei Pflegegrad 1 sind viele Angehörige unerfahren, da macht der Einsteigerkurs Sinn - wer Angehörige ab Pflegegrad 2 zu betreuen hat, muss ohnehin alle sechs Monate Beratungseinsätze nachweisen und ist deswegen schon relativ gut informiert", so Boecken.

Die Anmeldung für die Basis-Pflegekurse ist online unter https://drk-akademie-fulda.de/Pflege-Betreuung möglich. (mau) +++

X