Geläut soll erklingen

Spende für den Glockenturm des Gefallenendenkmals am Engelröder Friedhof

1.300 Euro Ovag-Spende für das Gefallenendenkmal am Engelröder Friedhof: Landrat Manfred Görig (von links) übergab Sabine Kreis, Ortsvorsteherin, Dominik Fischer, Ortsbeiratsmitglied, und Hans-Jürgen Herbst, Vorsitzender der Lautertaler Gemeindevertretung nun den Spendenbescheid für eine neue Steigleiter in den Glockenturm.
Foto: Vogelsbergkreis

15.08.2023 / LAUTERTAL - Das Geläut des denkmalgeschützten Gefallenendenkmals am Engelröder Friedhof erklingt immer seltener bei Beerdigungen. Denn der Aufstieg in den Glockenturm des nach Ende des Ersten Weltkriegs erbauten Denkmals ist zu gefährlich. Daher muss die Steigleiter hinauf in den Glockenturm der Friedhofskapelle erneuert werden.



Das sollte, wie Sabine Kreis, Ortsvorsteherin, Dominik Fischer, Ortsbeiratsmitglied, und Hans-Jürgen Herbst, Vorsitzender der Lautertaler Gemeindevertretung, berichten, in Angriff genommen werden. Da das Gefallenendenkmal im Besitz der Gemeinde ist, wurden im Rahmen einer Ortsbeiratssitzung Möglichkeiten erörtert, um die Renovierung zu verwirklichen. Ein Teil der Lösung: Ein Spendengesuch, für das sich Landrat Manfred Görig schließlich im Spendenbeirat der Ovag einsetzte.

Spende als "gute Ergänzung"

Mit Erfolg, denn "dieser Ort hat selbst eine besondere Identität und stiftet sie gleichzeitig für die Menschen in Engelrod und Lautertal", unterstrich der Landrat bei der Übergabe des Spendenbescheids in Höhe von 1.300 Euro. "Bei solchen Denkmälern ist immer etwas zu tun, man muss immer dranbleiben. Die Spende für die Erneuerung der Steigleiter und der Anschaffung von Zubehör ist dafür eine gute Ergänzung", sagte Görig.

Ortsvorsteherin Sabine Kreis, Dominik Fischer und Gemeindevertretungsvorsitzender Hans-Jürgen Herbst brachten abschließend ihren Dank für die Unterstützung des knapp 2000 Euro teuren Projekts zum Erhalt des Gefallenendenkmals zum Ausdruck. (pm) +++

X