Medaillen bei der Weltmeisterschaft
Jubel im Werratal: Samuel Schlosser und Joelle Ehling sind Jugend-Weltmeister
Fotos: privat
17.08.2023 / DÜSSELDORF / HERINGEN (W.) - Jubel bei den Kegeln im Werratal: Joelle Ehling und Samuel Schlosser sind Weltmeister im Sportkegeln. Sie kehrten mit mehreren Medaillen von der Jugendweltmeisterschaften vor einigen Tagen in Düsseldorf zurück. Bei den zahlreichen Wettbewerben gingen die für den SKV Blau-Weiß Herfa (Heringen Werra, Landkreis Hersfeld-Rotenburg) aktiven Sportkegler Joelle Ehling und Samuel Schlosser jeweils in drei Disziplinen an den Start.
Im neuen WM-Spielsystem über 80 Wurf kombiniert bei einer Punktewertung fanden sich die beiden Wölfershäuser bereits bei den Vorentscheidungen zur Nominierung in die Deutschland-Auswahl gut zurecht und so war die Teilnahme an ihrer ersten Weltmeisterschaft bereits als großer Erfolg zu sehen.
Nach der Eröffnungsfeier mit Vorstellung der Starter aus den Nationen ging es auf die Bahnen. Und mit nicht weniger als insgesamt vier Goldmedaillen, einer Silber- sowie einer Bronzemedaille kehrten die beiden Herfaer Sportkegler am Sonntag heim und wurden von Familie, Bekannten und Freunden freudig in Empfang genommen.
Zwei Weltmeistertitel, eine Silbermedaille für Samuel Schlosser
Zwei Weltmeistertitel, eine Bronzemedaille für Joelle Ehling
Bereits am dritten Wettkampftag spielte Joelle noch in der Einzeldisziplin Kombisprint (60 Wurf kombiniert). Hier zeigte sie, dass sie zurecht in die Nationalmannschaft berufen wurde. Mit sehr starken Zahlen im Vor- und Zwischenlauf vermochte sie im Finale gegen die Französin Selenae Guarato (414 Holz) mit sehr starken 443 Holz ihren zweiten Weltmeistertitel perfekt machen. Stephanni Wolski Pierri (Brasilien) und Yana Verhulst (Belgien) belegten Platz drei.
"Insgesamt ein traumhaftes Ergebnis für unsere beiden Nachwuchsspieler", so der Vorsitzende des SKV Blau-Weiß Herfa, Marcel Feik, der als Zuschauer mit nach Düsseldorf gereist war. "Das unermüdliche Training und der Spaß an dieser Sportart zeichnen sich eben aus. Es waren super Tage hier in Düsseldorf, so ein Event ist schon was ganz Besonderes, vor allem, wenn für die eigenen Aktiven die Nationalhymne gespielt wird", so der Vorsitzende. (pm) +++