"Es war sein Lebenstraum"

Brand zerstört Oldtimer-Werkstatt "Altes Eisen": Freunde starten Spendenaufruf

In Hainzell kam es Ende Juli zu einem verheerenden Brand, bei der eine Oldtimer-Werkstatt zu schaden kam.
Archivfotos: O|N/Henrik Schmitt

15.08.2023 / HOSENFELD - Ein Verlust mit emotionalem Wert: Am Abend des 25. Juli dieses Jahres machte sich eine dunkle Rauchwolke über den Dächern von Hainzell (Kreis Fulda) bemerkbar (O|N berichtete). Die Werkstatt "Altes Eisen" stand in Brand und wurde von den Flammen vollkommen zerstört. Vor ein paar Tagen haben aus diesem Grund Freunde des Betroffenen eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Eine von ihnen ist Yvonne Gottwalz aus dem Rhein-Main-Gebiet. Gegenüber OSTHESSEN|NEWS erklärt sie: "Es ist sein Lebenstraum gewesen - jetzt liegt alles in Schutt und Asche. Wir möchten ihm helfen, dass er seine Werkstatt wieder aufbauen kann."


Gottwalz erinnert sich zurück: "Ich habe von dem Feuer einen Tag später erfahren. Den Betroffenen kenne ich bereits seit über zehn Jahren, die Nachricht hat uns ganz schön mitgenommen. Wir sind froh, dass Schlimmeres verhindert werden konnte, schließlich waren auch Wohnhäuser in unmittelbarer Nähe." Dank gelte an dieser Stelle dem schnellen Eingreifen der Feuerwehren. "Sie alle haben einen tollen Job gemacht." Das Ausmaß des Ganzen beziffert die Polizei in einer Pressemitteilung: rund 250.000 Euro Sachschaden. 

Langjähriges Herzensprojekt 

In der "Neuen Straße" in Hainzell befand sich laut Gottwalz keine typische Autowerkstatt. "Über 15 Jahre hat er seine Oldtimer-Werkstatt mit eigenen Händen aufgebaut. Er hat sich dafür selbstständig gemacht. Die Fahrzeuge, wie etwa Landcruiser, hat er auf Vordermann gebracht und viel Zeit und Mühe investiert." Nun seien alle Maschinen, Arbeitsgeräte und Autos abgebrannt. Die traurige Folge: "Die Versicherung wird den entstandenen Schaden nicht zahlen. Jeder, der ihn kennt, weiß, dass er vieles ohne Unterstützung schafft, doch dieser Verlust hat eine Dimension, die nicht allein zu stemmen ist."

Eine Spendenkampagne bei "gofundme" soll dem Betroffenen aus dem Hosenfelder Ortsteil nun finanzielle Entlastung bieten. Gottwalz dazu: "Bislang haben der Freundeskreis und ein weites hilfsbereites Netzwerk großartige Unterstützung gezeigt. Wir haben auch schon eine stolze Summe erreicht, damit haben wir wirklich nicht gerechnet. Und wer weiß: Vielleicht erreichen wir unser gesetztes Ziel und können so dem "Alten Eisen" eine zweite Chance geben." (mkr) +++

X