Der Traum vom Liedermachen...

Konzertabend der besonderen Art im "Wasserkraftwerk Haag"

Ein besonderes Konzert wartete auf die Gäste im "Wasserkraftwerk Haag".
Fotos: Gerhard Manns

13.08.2023 / ROTENBURG/F. - "Der Traum vom Liedermachen", so lautete der Titel eines ganz besonderen Konzertabends am Samstag im Wasserkraftwerk Haag, (ehemalige Herrenmühle) in Rotenburg an der Fulda (Kreis Hersfeld-Rotenburg). "Shiregreen" Frontmann Klaus Adamaschek präsentierte zusammen mit Tina Möller und Thomas Gerlach gemeinsame, selbst geschriebene und entliehene Lieder.



Die "Strommüllerin" Conny Haag-Lorenz begrüßte auch im Namen ihres Ehemannes Lutz, das Publikum, die drei Musiker und gab einen kurzen Überblick zum Konzert.

Liedermachers Traum

Wer hat nicht schon mal davon geträumt, die Lieder seiner Lieblings-Songwriter selber spielen zu können und vielleicht sogar mal eigene Lieder zu schreiben. Der Liedermacher Klaus Adamaschek lebt diesen Traum schon seit vielen Jahren und mit seinem Projekt "Shiregreen" hat er bereits 15 Alben veröffentlicht und schon über 800 Konzerte gegeben. Das letzte und aktuellste Album wurde am 28.Juli 2023 veröffentlicht. Vor einigen Jahren hatte er begonnen, seine Erfahrungen mit Gitarrenunterricht und in Workshops weiterzugeben.

Ältere Seiteneinsteiger fördern

"Mir geht es dabei weniger um geschliffene Perfektion am Instrument, vielmehr möchte ich gerade auch älteren Seiteneinsteigern helfen, sich damit eine ganz neue Ausdrucksform zu erschließen", so Klaus Adamaschek.

Traum vom Gitarre spielen erfüllen

Zwei der ersten, die sich ihren Traum vom Gitarre spielen und Liedermachen erfüllen wollten, waren Tina Möller aus Rotenburg und Thomas Gerlach aus Bad Hersfeld. Und am Samstagabend war es nun soweit und die beiden Jung-Liedermacher wagten sich gemeinsam mit Klaus Adamaschek, ihrem Vorbild und Anleiter, zu einem "SofaConcert" der besonderen Art auf die Bühne des "Eventhofs-Fullestrom" im Wasserkraftwerk Haag in Rotenburg.

Handgemachte Musik präsentiert

In lockerer Form wurden von den drei Musikern selbst geschriebene Songs, aber auch Lieder von musikalischen Wegbegleitern wie Reinhard Mey, Heidi West, Bob Dylan, Rod Stewart (Sailing), Sholom Secunda, Gavin Sutherland, Buffy Sainte-Marie, Rita McNeil oder Tom Fairnie vorgestellt.

Präsentiert wurden die Songs rein akustisch und in klassischer Songwriter-Manier, mit drei sehr unterschiedlichen Stimmen, sechs Gitarren und zwei Mundharmonikas. Das Publikum war von den drei Musikern begeistert und spendete viel Beifall für die musikalischen Darbietungen. Die Veranstalter und Eigentümer des Wasserkraftwerks, Conny Haag-Lorenz und ihr Ehemann Lutz Lorenz freuten sich dann auch über circa 125 Besucher, die sich wegen des begrenzten Platzangebotes, schon vorher telefonisch angemeldet hatten.

Nächstes SofaConcert schon geplant

Nun sind alle Fans der "SofaConcerts" auf das nächste Konzert-Event, das am 26. August 2023 mit dem Singer- und Songwriter Aljosha Konter stattfindet, sehr gespannt. Auch dafür bitten Conny Haag-Lorenz und Lutz Lorenz um vorherige telefonische Anmeldung unter den Telefonnummern 06623-7455 - Handy: 0171-1908032 oder per E-Mail: conny.haag@arcor.de (Gerhard Manns) +++

X