Krönender Abschluss

Genussfestival als Publikumsmagnet - "Das Gesamtpaket stimmt einfach"

Super Stimmung am Fuldaer Genussfestival.
Fotos: Rene Kunze

14.08.2023 / FULDA - Kulinarische Reise auf dem Höhepunkt: Das Genussfestival konnte sich in den letzten Tagen immer wieder aufs Neue voll und ganz entfalten. Gäste aus nah und fern flanierten dabei gemütlich über die Pauluspromenade. Entdecken und Probieren stand hier auf dem Programm. Sven Nelles, Inhaber von Nelles Catering, am Sonntagmittag zu OSTHESSEN|NEWS: "Es ist grandios. Es herrscht wahnsinnig gute Stimmung. Die Kombination aus allem macht die Veranstaltung zu etwas Besonderem. Das Gesamtpaket stimmt einfach."  



Vom 2. bis 13. August hat sich ein Teil des charmanten Barockviertels in eine große Flaniermeile verwandelt. In der ersten Woche waren Zuspann à la carte, Kostbar Fulda sowie das Team des Hotels und Restaurants Bachmühle an der Reihe. Das regnerische Wetter beeinträchtigte weder die Stimmung der Gastronomen noch der Besucher. Am Mittwoch hieß es: fliegender Wechsel. Nelles Catering, Rhöner Charme und Lindengut Biocatering konnten fortan ihr Können unter Beweis stellen. 

Kultur und Köstlichkeiten vereint

"Es ist eine schöne Atmosphäre. Die Gäste sind zufrieden und wir haben sommerliche Temperaturen - besser kann es gerade nicht sein. Wir erhalten sehr viel positives Feedback - auch von Menschen von außerhalb", so Andreas Rau (Fuldaer Haus) am Stand der Initiative Rhöner Charme, einem Zusammenschluss von Gastgebern aus der Region. Auch Spitzenkoch Patrick Spies ist mit von der Partie. "Drei verschiedene Betriebe vom Rhöner Charme sind vertreten. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt." Und er fügte hinzu: "Wir freuen uns, endlich wieder an diesem Ort zu sein. Die Kulisse mit dem Dom, vor allem bei Sonnenuntergang, ist wirklich einzigartig." Volker Elm (Kostbar Fulda) ergänzend: "Der Vorteil im Vergleich zum Schlosshof: das Areal ist frei zugänglich. Von der Friedrichstraße aus wird auch die Laufkundschaft auf das Angebot aufmerksam."

"Tolles Miteinander"

Ein paar Meter weiter erklärte Anja Lindner, Geschäftsführerin von Lindengut Biocatering im O|N-Gespräch: "Wir haben ein tolles Miteinander unter uns Gastronomen. Vom Aufbau bis zum Abbau später können wir uns aufeinander verlassen." Der Reiz des Ganzen sei vor allem der Festivalcharakter. "Den Besuchern wird eine vielfältige Auswahl von Stand zu Stand geboten." Lob gelte an der Stelle ebenso den Organisatoren der Stadt für das Groß-Event. "Obwohl das Genussfestival jetzt schon sein zehnjähriges Jubiläum feiern kann, erfindet sich die Veranstaltung fortlaufend neu." 

Sehen Sie weitere Eindrücke von unserem O|N-Fotograf Rene Kunze. (mkr) +++

X