Mit Königspaar Julia Gaßmann und Can Dal

140 Jahre geballte Beeren-Euphorie: Großes Jubiläumswochenende in Giesel

Das neue Gieseler Heidelbeer-Paar 2023: Can Dal und Julia Gassmann.
Fotos: Carina Jirsch

14.08.2023 / NEUHOF - Jede Altersklasse kommt hier auf ihre Kosten: Das Heidelbeerfest gehört fest in den Veranstaltungskalender der Gieseler (Kreis Fulda). Am Wochenende gab es im Neuhofer Ortsteil allen Grund zu feiern, denn das 140-jährige Jubiläum stand nun im Fokus. Am Sonntag zeigte sich Vorstandsmitglied Dennis Schnell von der Vereinsgemeinschaft Giesel hellauf begeistert: "Wir ziehen bisher eine rundum positive Bilanz. Wir hatten viele Besucher und das Wetter spielte mit - es hätte fast nicht schöner sein können."


Am Samstag starteten die Feierlichkeiten. Im Festzelt gab es zunächst Party mit "Kalbeat". Schnell blickte im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS zurück: "Wir hatten um die 700 Gäste, das Zelt war proppevoll." Einen Tag später folgte der traditionelle Festtag mit reichlich Programmpunkten. Beispielsweise sorgte der Musikverein Großenlüder für musikalische Begleitung. Die Abendunterhaltung übernahmen "La musica". Doch vorab gab es neben einer kleinen Tanzeinlage der Heidelbeerbande, den imposanten Einmarsch ehemaliger Königspaare zu bestaunen. "Über 40 Paare waren gekommen. Das älteste sogar aus dem Jahr 1972." Natürlich durfte auch die Vorstellung des neuen Heidelbeerkönigspaares 2023 nicht fehlen: Can Dal und Julia Gassmann schlüpften hierfür in diese besondere Rolle.

Tradition und Kultur bewahren

Ein weiteres Highlight: das Heidelbeerkuchenwettessen. "Das ist immer recht lustig. Alle fiebern dabei jedes Mal mit." Das soll es aber keineswegs gewesen sein: Der Montag hält einiges für seine Gäste bereit, unter anderem das Haxen- und Kesselfleischessen. Musikalisch startet der Verein "Heimatklänge" Giesel durch. Den Festausklang übernimmt DJ Neid. Schnell vom VHG-Vorstand abschließend: "Jedes Mal ist die Freude unglaublich groß. Wir im Dorf identifizieren uns einfach mit diesem besonderen Fest und setzen die Tradition fort. Doch möglich wäre das alles nicht ohne die vielen helfenden Hände. So packt jeder mit an und der Spaß kommt eben auch nicht zu kurz." 

Sehen Sie weitere Eindrücke des Abends in unserer O|N-Bildergalerie von Carina Jirsch. (mkr) +++

X