60 Einsatzkräfte vor Ort

Mähdrescher bei Erntearbeiten ausgebrannt - Dieselöl ausgelaufen

Bei Harnrode ist am Donnerstagnachmittag ein Mähdrescher in Brand geraten
Fotos: privat

11.08.2023 / PHILIPPSTHAL (WERRA) - Oberhalb von Harnrode (Philippsthal Werra, Landkreis Hersfeld-Rotenburg) kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Löscheinsatz. Auf einem Feldweg ist ein Mähdrescher in Brand geraten. Die Feuerwehren wurden gegen 15:21 Uhr alarmiert.



Bei Ankunft der ersten Löschfahrzeuge stand der Mähdrescher bereits im Vollbrand. Das Feuer breitete sich auch auf das Feld aus und setzte dabei eine Fläche circa drei Hektar in Brand.

Die Feuerwehren waren mit circa 60 Einsatzkräften im Löscheinsatz. Nachdem das Feuer aus war, musste noch ausgelaufener Dieselkraftstoff mit Ölbindemittel unschädlich gemacht werden. Dazu wurde von den Einsatzkräften ein Graben rund um den Mähdrescher angelegt, um zu verhindern, dass der Dieselkraftstoff sich weiter auf den Acker ausbreiten konnte. Auch die DRK Ortsvereinigung Philippsthal kam zum Einsatz, um bei möglichen Verletzungen von Einsatzkräften schnelle Erste Hilfe leisten zu können und um die Feuerwehrleute mit Getränken zu versorgen.

Nachbarschaftliche Löschhilfe

Zusätzlich wurden noch die Feuerwehren aus Vacha (Thüringen) und Heringen/Werra mit Tanklöschfahrzeugen zur Löschwasserversorgung alarmiert und wegen des ausgelaufenen Dieselkraftstoffs die Feuerwehr Obersuhl mit dem Gerätewagen Gefahrgut (GWG). Über die Ursache und den entstandenen Sachschaden konnten noch keine verlässlichen Angaben gemacht werden. (Gerhard Manns) +++





X