Mit positivem Beispiel voran
Vogelsberg-Städtchen mit dem "Spar-Euro" ausgezeichnet
Fotos: Dieter Graulich
11.08.2023 / ULRICHSTEIN -
Der Bund der Steuerzahler (BdSt) Hessen und der Hessische Städte- und Gemeindebund (HSGB) haben am Donnerstag den "Spar-Euro" an die die Stadt Ulrichstein (Vogelsbergkreis) und die Gemeinde Burgwald verliehen. Mit dieser Auszeichnung werden Kommunen geehrt, die im besonderen Maße verantwortungsvoll und sparsam mit öffentlichen Geldern umgehen und damit positive Beispiele geben.
Jochen Kilp, Vorstandsmitglied beim BdSt Hessen, und Dr. David Rauber, Geschäftsführer des HSGB, zeichneten die Preisträger jeweils mit einem in Glas gefassten symbolischen Euro und einer Urkunde aus. Mit der Auszeichnung sollen nicht nur Dank und Anerkennung ausgedrückt, sondern auch andere Städte, Gemeinden und Landkreise zur Nachahmung ermutigt werden.
Schneider: Wir bleiben am Ball
Außerdem sind etliche Dach- und Freiflächen in der Stadt mit Photovoltaikanlagen belegt. Mit den Einnahmen von rund einer Million Euro pro Jahr aus den Erneuerbaren kann die Stadt freiwillige Leistungen aufrechterhalten und gleichzeitig Steuern und Abgaben im Rahmen halten. Mit dem "Spar-Euro" ehrt die Jury die Stadt Ulrichstein für ihre langjährige Vorreiterrolle in Sachen Windkraft und den vorbildlichen Einsatz der Solarenergie, die beide der Stadtkasse zugutekommen. Bürgermeister Edwin Schneider dankte nach der Verleihung für die Auszeichnung mit dem Spar-Euro und sicherte zu: "Wir bleiben weiterhin am Ball!".