"Sommereis" am Mittwoch eröffnet

Trainingscamp der CEHA-Nachwuchs-Elite mit bekannten Gesichtern

"Sommereis" in Lauterbach wurde am Mittwoch eröffnet
Fotos: goa

11.08.2023 / LAUTERBACH - Vielen Eishockeyfans in Lauterbach und Umgebung wird er noch in bester Erinnerung sein: Marc Garthe, vor zehn Jahren Spielertrainer der Lauterbacher Luchse. Seit Mittwoch ist der Deutschkanadier wieder im Luchsbau zu Gast: als Trainer seiner renommierten "Canadian Elite Hockey-Academy" (CEHA), die er in 2013 noch zu Lauterbacher Zeiten gründete. Sie eröffneten damit die diesjährige "Sommereis"-Phase.



Der heute 57-jährige Garthe spielte einst in der DEL bei den Eisbären Berlin, er erinnert sich gerne an die Zeit im Vogelsberg: "Das war damals toll hier, ich wurde super aufgenommen und hatte viel Spaß bei den Luchsen, deswegen komme ich auch besonders gerne hierher zurück!" Garthe lebt heute in Braunlage. Die gezielte Förderung von Talenten wurde ein Steckenpferd von ihm, die CEHA genießt großes Ansehen. Die Teilnehmerkinder und -jugendlichen beim aktuellen Camp im Alter von fünf bis achtzehn Jahren kommen keineswegs nur aus Osthessen, sondern auch aus dem europäischen Ausland. Neben Garthe sind weitere hoch qualifizierte Trainer mit dabei, wie derzeit der Co-Trainer der DEB-Nationalmannschaft Alexander Sulzer. Ein selbst noch ganz junger Betreuer im Team hat ein Heimspiel: Top-Talent Lasse Naumann nutzt die Zeit in der Heimat für die Unterstützung des bis Sonntag laufenden Camps. Der 16-jährige Naumann wechselte gerade von Köln nach Schwenningen und gehört zum erweiterten U17-Nationalkader.

Um das "Sommereis", das regelmäßig von zahlreichen Eishockeyteams zur Saisonvorbereitung genutzt wird, in der vereinsgeführten Halle im Steinigsgrund wie geplant starten zu können, brauchte es eine Kraftanstrengung der Verantwortlichen im EC Lauterbach. "Leider war die Suche nach einem neuen Eismeister noch nicht erfolgreich. Wir haben das Eis in diesem Jahr zum großen Teil ehrenamtlich aufgetragen und aufbereitet. Dabei wurden wir zeitweise von zwei letztjährigen Eismeistern unterstützt", blickt Luchse-Sprecher Stephan Andert auf die letzten anstrengenden, aber erfolgreichen Tage und Wochen zurück. (goa) +++

X