Aufmerksam beobachtet und gemeldet
Kindliche Detektivarbeit führt zur Verhaftung eines 21-jährigen Fahrraddiebes
Kindliche Detektivsarbeit führt zur Verhaftung eines 21-jährigen Fahrraddiebs.
Symbolbild: O|N / Jonas Wenzel (Yowe)
10.08.2023 / HÜNFELD -
So eine Geschichte hat dann auch nicht jeder zu erzählen: Wie die Polizei berichtet, konnte vor Kurzem in Hünfeld (Landkreis Fulda) ein Fahrraddieb festgenommen werden - und das dank einiger aufmerksamer Kinder aus der Nachbarschaft. Sie hatten den 21-Jährigen dabei beobachtet, wie er ein Pedelec von einem Privatgrundstück im Kaninchenweg geklaut hatte.
Sofort gaben die kleinen Detektive einem ihrer Nachbarn Bescheid, der daraufhin die Polizeistation Hünfeld verständigte. "Bereits nach wenigen Minuten konnte eine Streife den Fahrraddieb mit seinem Diebesgut unweit des Tatortes festnehmen", schreibt hierzu das zuständige Polizeipräsidium in Fulda. Die Beamten fanden bei dem 21-Jährigen zudem zwei weitere Fahrräder auf, die offenbar aus vorangegangenen Diebstählen stammten. "Alle drei Fahrräder konnten den Eigentümern ausgehändigt werden", heißt es weiter.
Und nicht nur das: Der Fahrraddieb muss sich zudem wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten, da er eine geringe Menge Betäubungsmittel mit sich geführt hatte.
Und ich dachte immer, solch kindliche Detektivarbeit wäre nur in Büchern wie "Emil und die Detektive", den "3 Fragezeichen" oder "TKKG" von Erfolg gekrönt. Bravo, kann man da nur sagen. (Moritz Bindewald) +++
Die Beamten fanden bei dem 21-Jährigen zudem zwei weitere Fahrräder auf, die offenbar aus vorangegangenen Diebstählen stammten.