Digitalministerin bringt Millionen-Bescheid
"Lärmbelastung digital aufzeigen - weiterer Zukunftsort in Hessen"
Fotos: Hans-Hubertus Braune
09.08.2023 / BAD HERSFELD - Verkehrsbedingte Lärm- und Umweltbelastungen lokal messen, die gewonnenen Daten Bürgerinnen und Bürgern vor Ort verständlich darstellen und visualisieren sowie konstruktive Vorschläge für Lärmschutzmaßnahmen entwickeln – das sind die Ziele des Projekts "LärmLAB – Ein lokales Lärm- und Umweltdaten-Netz" in Bad Hersfeld.
Die Stadt baut mit umliegenden Gemeinden ein Sensornetz auf und stellt für die bürgernahe Präsentation der Ergebnisse allen beteiligten Akteuren ihr bestehendes Bürgerinformations- und Datenbanksystem zur Nutzung bereit.
Lärm- und Umweltsensorennetz installieren
Daraus lassen sich zudem Argumente mit konstruktiven Lösungsvorschlägen entwickeln. Das bereits vorhandene Bürgerinformations- und Datenplattformsystem "Urban.Cockpit" in Bad Hersfeld soll erweitert werden, damit die Lärm- und Umweltsensoren der jeweiligen Partnerkommunen visualisiert werden können. Die Ergebnisse einer Simulation über die Effekte in der Umgebung durch schallmindernde Maßnahmen werden digital als Augmented Reality in einen Videostream der betroffenen Umgebung eingebettet.
Betrachtung mit VR-Brille