Geduld erforderlich

aquariohm: Bargeldloser Zutritt auf der Höhe der Zeit

aquariohm: Bargeldloser Zutritt auf der Höhe der Zeit
Fotos: privat

07.08.2023 / MÜCKE - Um den Zahlungsverkehr so sicher wie möglich zu machen, hat der Gesetzgeber den Einbau einer Technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) für alle elektronischen Registrierkassen verpflichtend vorgeschrieben. Dadurch sollen alle Kassenvorgänge lückenlos und unveränderbar dokumentiert werden. Auch das aquariohm in Mücke muss dieser Vorgabe Folge leisten.



Da die alte Kassenanlage für die Nachrüstung nicht ausgelegt war, wurde eine Neuanschaffung nötig. Vor diesem Hintergrund hat die Bäderleitung die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und gleich das ganze Kassensystem erneuert. "Wir wollten den Zutritt so modern wie möglich gestalten und haben uns für ein bewährtes System der Bäder Suite entschieden, das cloudbasiert ist und alle bekannten bargeldlosen Zahlungsmethoden ermöglicht", sagt Burkhard Köhl vom Vorstand der Bürgergenossenschaft, die das Hallenbad in Mücke betreibt. "Allerdings", räumt er ein, "gibt es bei den Besucherinnen und Besuchern noch Informationsbedarf, der mitunter einige Gesprächszeit an der Kasse erfordert."

Bis alles reibungslos funktioniert, kann es derzeit noch zu kleineren Schlangen an der Kasse zum aquariohm kommen. "Wir bemühen uns zwar stets, das System schnell, zuverlässig und zielgerichtet mit den Gästen durchzugehen und zu erklären, was genau zu tun ist, aber wir müssen aktuell unsere Besucherinnen und Besucher um ein wenig Geduld bitten", so Köhl, der auf das Verständnis der Gäste hofft und sich zuversichtlich zeigt: "Wenn sich das alles einmal eingespielt hat, wird der Einlass sehr schnell funktionieren und viele Bezahlmöglichkeiten bieten. Das aquariohm ist mit dieser Neuerung wieder einmal vielen Bädern in der Region voraus." (pm) +++



X