Mit "Scheiß Macht" fing es an

Was ein Spaß: Satiriker-Star "Erwin Pelzig" übergibt Machtlos TV-Ortsschild

Für die Fernsehaufnahmen kam Erwin Pelzig zu Fuß nach Machtlos
Fotos: Gerhard Manns

07.08.2023 / BREITENBACH/H. - Gefühlt das halbe Dorf war am Samstagnachmittag auf den Beinen: Und das aus gutem Grunde. Denn ein Fernsehstar wie der Satiriker und Journalist Frank-Markus Barwasser verirrt sich selten in das kleine Dorf am Fuße des Rimbergs. Rund 170 Menschen leben in dem Ortsteil von Breitenbach am Herzberg im Landkreis Hersfeld-Rotenburg.



Barwasser hat die Figur "Erwin Pelzig" erfunden und ist der Darsteller. Doch wieso kommt er deshalb nach Machtlos? Ausgangspunkt war die "Scheiß Macht"-Folge von "Beim Pelzig auf der Bank" auf dem Fernsehsender 3sat. In der Filmbeschreibung heißt es wörtlich: "Wenigstens auf dem Fahrrad bestimmt Pelzig die Richtung und das Tempo, da erinnert ihn mal nichts und niemand daran, was für ein "machtloses Würstchen" er ist. Doch der Ausflug endet vor dem Ortsschild "Machtlos". Pelzig wittert Provokation, Verschwörung, rastet aus und wird festgenommen. Wieder auf freiem Fuß, will er klären, woher dieses Gefühl der Machtlosigkeit kommt, was wir unter "Macht" zu verstehen haben und wer Macht hat."

Diese Sendung im Oktober 2022 hat sich der Machtloser Jochen Moritz angeschaut und schreib Barwasser an. Denn: "Seltsamerweise wurde in meinem Heimatort 36287 Breitenbach am Herzberg, Ortsteil Machtlos, welcher im Landkreis Hersfeld-Rotenburg liegt, genau dieses Ortsschild im Jahre 2021 in einer "Nacht-und-Nebel"-Aktion komplett entwendet." Und: "Seit letztem Herbst haben wir immer öfters Besuch von völlig fremden Menschen aus der gesamten Republik, welche vor unserem Ortsschild posieren und Selfies machen."

Aus dieser E-Mail entstand ein ausführlicher Kontakt und Barwasser wollte sich natürlich nicht den "Vorwurf" gefallen lassen, tatsächlich das Ortsschild geklaut zu haben. Vielmehr handelte es um eine Requisite und die Folge wurde irgendwo im Raum Köln gedreht. Schließlich meldete sich auch der Sender und die Regisseurin der Folge Eva Schötteldreier bei Moritz. Ein Termin wurde gefunden und am Samstag war es dann so weit.

Der Ortsbeirat und die örtliche Feuerwehr organisierten ein Dorffest, die T-Shirts von der 650 Jahrfeier wurden ausgekramt und bei Kaffee und Kuchen auf die Gäste vom Fernsehen gewartet. Um kurz vor 16 Uhr war es dann endlich so weit. Bestens gelaunt nahm sich der Satiriker und seine Regisseurin viel Zeit. Barwasser übergab dem Ortsbeirat das Ortsschild aus dem Fernsehen. Es erhält einen Ehrenplatz im Dorfgemeinschaftshaus. Zusammen wurde geplaudert, ein Bierchen getrunken, Barwasser gab Autogramme, erhielt ein Jubiläums T-Shirt und ein gemeinsames Gruppenfoto wurde gemacht.

Ein schöner Nachmittag in Machtlos und die Chronik ist um eine schöne Episode reicher. Sehen Sie nachfolgend einige Eindrücke von unserem OSTHESSEN|NEWS-Fotografen und Erwin Pelzig-Fan Gerhard Manns. (Hans-Hubertus Braune) +++

X