SG Aulatal enttäuscht beim 0:2

Umkämpfter Auftakt: SG Neuenstein erkämpft sich leidenschaftlichen Derbysieg

Die SG Neuenstein jubelt über das 1:0 durch Maurice Kant
Fotos: Hans-Hubertus Braune

06.08.2023 / NEUENSTEIN - Gut 500 Zuschauer kamen am Samstagnachmittag zum Fußball-Gruppenligaauftakt nach Mühlbach. Sie sahen in der engen Felsenkampfbahn zwischen der SG Neuenstein und der SG Aulatal ein zähes und umkämpftes Derby mit einem verdienten Sieger.



Aufsteiger SG Neuenstein zeigte einen leidenschaftlichen Auftritt und kaufte den enttäuschenden Gästen so den Schneid ab. Torchancen waren allerdings in der gesamten Partie Mangelware. Beide Mannschaften waren darauf bedacht, möglichst wenige Fehler zu machen.

Das Mittelfeld neutralisierte sich und so wurde das runde Leder oftmals auf die lange Reise geschickt. Weil beide Abwehrreihen damit keine Probleme hatten, blieb es zur Halbzeitpause bei einem leistungsgerechten 0:0-Unentschieden. Der unauffällige Regionalliga-Schiedsrichter Christoph Rübe (OSC Vellmar) hatte mit der leidenschaftlich geführten Partie wenig Mühe.

Im zweiten Abschnitt tat sich weiter recht wenig, bis zur 52. Minute: Maurice Kant setzte nach und schob das runde Leder an Torhüter Fabian Lepper vorbei zum umjubelten 1:0 (52.) ins Tor. Die Gäste agierten weiter ideenlos und fanden kein Mittel, den Aufsteiger zu überraschen. Bis auf Nils Fischer, doch sein Schuss aus gut elf Metern halbrechter Seite knallte an den Pfosten. Hier war das 1:1 durchaus drin - es war aber eine der ganz wenigen Möglichkeiten. Neuenstein kämpfte beherzt weiter und als Daniel Schwarz nach 77 Minuten die Aulataler Einladung dankend annahm und das 2:0 erzielte, war das Derby gelaufen.

Mit der Nachspielzeit begann es zu regnen. Und mit dem Schlusspfiff ging ein Platzregen nieder, für die SG Aulatal war es die zweite kalte Dusche an diesem gebrauchten Samstag. Neuenstein tanzte dagegen mit den Regentropfen und freute sich über die gelungene Premiere in der Fußball-Gruppenliga.

SG Neuenstein: Simon Schwarz; Kant, Oussmann, Seitz, Lennard Skrabal – Leiding, Galbas, Deneke (88. Steffen Skrabal), Würl – Daniel Schwarz (84. Braun), Pfeiffer

SG Aulatal: Lepper; Kurz, Müller, Schuch, Pascal Honstein (59. Wernick) – Fischer, Hennighausen, Bambey, Richardt – Piel (73. Schmitt), Krapp

Schiedsrichter: Christoph Rübe (OSC Vellmar)
Zuschauer: 500
Tore: 1:0 Maurice Kant (52.), 2:0 Daniel Schwarz (77.). (hhb) +++

X