Acht PianistInnen im Halbfinale

Pianale-Konzert am Sonntag im Fürstensaal des Stadtschlosses

Die Teilnehmer der Pianale. Am Freitag sind acht junge Talente im Halbfinale von der internationalen Jury ermittelt worden
Fotos: Pianale

05.08.2023 / FULDA - Vor elf Tagen reisten 26 Klavier-Talente aus 16 Ländern in unsere Region, um an der Pianale International Academy & Competition teilzunehmen. Was sie dort erwartet stand für sie noch in den Sternen. Inzwischen haben sie nicht nur ihr Publikum an verschiedenen Konzertorten begeistert, sondern sind bei der Entscheidung der Jury angekommen, welche acht besten KandidatInnen für das spannende Halbfinale am 06. August im Fürstensaal ausgewählt worden sind.



"In zwei Wochen ist eine sehr freundschaftliche Atmosphäre unter den StudentInnen entstanden", erzählt Uta Weyand, Gründerin und Leiterin der nun schon 16. Pianale. Das hohe Niveau aller Teilnehmenden habe die Jury bis jetzt sehr beeindruckt.

Die JurorInnen Noriko Ogawa (Japan), Graham Scott (England), Matti Raekallio (Finnland), Elena Levit (Deutschland), Zuzana Niederdorfer (Slowakei) und Uta Weyand haben ihre Stimme für jeweils 1/3 der Junior- und Senior- TeilnehmerInnen abgegeben.

Am Sonntag spielen von den PianistInnen zwischen 18 und 30 Jahren Tomasz Białynicki (Polen), Zhongjin Fang (China), Johanna Kam (Österreich), Joon Oh Kim (Canada), Séverine Kim (Südkorea) und Tomasz Kleczek (Polen). Von den Junioren sind die dreizehnjährige Arya Su Gülenç (Türkei) und die sechzehnjährige Laura Pöpplein (Schweiz) zu hören.

"Das Halbfinale ist ein sehr spannender und beim Publikum beliebter Abend", weiß Uta Weyand zu berichten.  Nachdem das Abschlusskonzert in Schloss Fasanerie schon ausverkauft ist, kann man noch Karten für das Halbfinale im reservix oder an der Abendkasse erwerben. Man darf sich auf einen vielseitigen Klavierabend freuen.(pm)+++

X