Alles Rimbach, oder wie?

Was für ein Scherzkeks: Ortsschild wandert von der Bergstraße ins Schlitzerland

Am 3. Juli dieses Jahres ist es aufgefallen: Hier hing ein falsches Ortsschild
Fotos: Hans-Hubertus Braune

05.08.2023 / SCHLITZ - Am Ortseingang von Rimbach fehlt seit mehreren Wochen das Ortsschild. Und zwar von Schlitz kommend. Die zuständige Behörde hat zwischenzeitlich ein Tempo 50-Schild aufgehängt, schließlich markiert das Ortsschild ja auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung.



Doch, wo ist das Ortsschild von Rimbach? Leider werden immer mal wieder diese Schilder geklaut, im Main-Kinzig-Kreis kam dies zuletzt häufiger vor. Doch in Rimbach ist die Sache ganz anders und kurios. Dort hing plötzlich das Ortsschild von Rimbach Odenwald im Landkreis Bergstraße. Dem Streckenwart von Hessen-Mobil war dies Anfang Juli dieses Jahres aufgefallen.

Dieses Schild wurde nun abgehangen, ist über die zuständigen Behörden auf dem Weg zur Straßenmeisterei in Heppenheim und soll in Rimbach Odenwald wieder aufgehängt werden. Doch vom Schild aus Rimbach im Schlitzerland fehlt jede Spur. Übrigens auch von Rimbach im Oberpfälzer Landkreis Cham, wie der dortige Bürgermeister Heinz Niedermayer bestätigt, und zwar seit Mai dieses Jahres.

Schwerwiegender Eingriff in den Straßenverkehr

Ein Sprecher von Hessen Mobil erklärt, dass der vermeintliche Streich im Vogelsbergkreis kein Spaß sei: "Es ist uns wichtig zu betonen, dass solche Taten einen schwerwiegenden Eingriff in den Straßenverkehr darstellen. Die Verkehrsteilnehmenden werden dadurch abgelenkt und irritiert. Sie können sich nicht mehr sicher im Verkehrsraum orientieren. Es ist nicht auszuschließen, dass hierzu noch strafrechtlich ermittelt wird." (hhb) +++

Der Ortseingang von Rimbach (Schlitz, Vogelsbergkreis) von Queck kommend

X