Mit Teamgeist in den Start der Ausbildung

Kennenlerntage für Azubis sind bei der VR Bank Fulda schon Tradition

Auszubildende und dual Studierende der VR Bank Fulda
Fotos: VR Bank Fulda

02.08.2023 / ANZEIGE - Es ist mittlerweile Tradition, dass die VR Bank Fulda ihre angehenden Auszubildenden schon vor dem offiziellen Start zum Kennenlernen einlädt. "Das hat sich bewährt, weil viele Fragen zeitnah beantwortet werden können. Außerdem stellt sich schnell ein Gefühl von Zusammengehörigkeit und Teamgeist ein", berichtet Lydia Schuchardt aus dem Personalmanagement der VR Bank Fulda.



Als Personalreferentin betreut sie die Neuen beim gegenseitigen Kennenlernen. In diesem Jahr kann sie gemeinsam mit dem Vorstand drei Jahrespraktikanten, zwei dual Studierende und sieben junge Frauen und Männer begrüßen, die zu Bankkaufleuten ausgebildet werden. 

Am 1. August ist der offizielle Start der Ausbildung bei der VR Bank. Jeder Neuling erhält eine Patin oder einen Paten, die die Ausbildung im ersten Abschnitt begleiten und stets zur Stelle sind, wenn es Fragen oder gar Probleme gibt. "Wir achten sehr stark darauf, dass unsere Nachwuchskräfte sich wohlfühlen und gut ausgebildet werden", sagt Torsten Hopf, der den Vorstand mit Thomas Sälzer und Frank Mackenroth bildet und zuständig für das Personalmanagement ist.  

Ein erstes Meeting der angehenden Azubis und Ausbilder fand virtuell bereits Anfang April dieses Jahres statt. Mitte Mai trafen sich die Azubis, Paten und Ausbilder auf der Bowlingbahn in Petersberg. "Das war klasse. Da hat man deutlich gemerkt, dass die jungen Leute immer lockerer wurden", berichtet Lydia Schuchardt: "Sie sind untereinander, aber auch mit uns gut ins Gespräch gekommen." 

Die VR Bank Fulda bildet neben den Bankkaufleuten auch junge Menschen im Dialogmarketing, Digitalisierungsmanagement oder im dualen Studium Banking and Finance aus. 

Und auch die ersten Tage vor Ort dienen weiter der Eingewöhnung und dem Kennenlernen. Die neuen Azubis frühstückten am 1. August gemeinsam, anschließend fand eine Schnitzeljagd durch Fuldas Innenstadt mit Teamspielen statt. Den Tag beschloss ein Kurs in der Schoko-Manufaktur bei "Marions Events und Trends". Die Tage zwei und drei finden im Kloster Hünfeld statt. Hier stehen unter anderem Teambuilding und Infos zur Ausbildung, aber auch Grillen und Tretbootfahren auf der Tagesordnung.

Die Tage darauf finden Schulungen für die Azubis und die FOSler statt, am 8. August beginnen die Azubis in den ihnen zugeordneten Filialen, einen Tag darauf die FOS-Praktikanten. Der Grundstein für guten Teamgeist ist bis dahin gelegt. 

Torsten Hopf betont abschließend: "Eines unserer wichtigsten strategischen Ziele ist bekanntlich, Arbeitgeber Nummer eins zu sein. Die Zahl der Bewerbungen um Ausbildungsplätze steigt kontinuierlich an. Das zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind." 





Wer Interesse an einer Ausbildung bei der VR Bank Fulda hat, kann sich unter www.vrbankfulda.de/ausbildung  informieren und jederzeit bewerben. +++

X